U21 startet mit Derby in die neue Saison

FC Gossau - FC St.Gallen 1879 U21: Samstag, 21. August 2021, 16 Uhr, Sportplatz Buechenwald, Gossau Fr, 20.08.21 Nachwuchs Bildbeschreibung

An diesem Wochenende beginnt auch für unsere U21 die neue 1.-Liga-Saison – und sie beginnt gleich mit einem Derby: Am Samstag messen sich die «Jungespen» mit dem FC Gossau.

Die Duelle gegen den Nachbarn sind immer wieder spannend, finden sich doch dort regelmässig Spieler oder Trainer mit einer Vergangenheit beim FCSG. So steht bei den Fürstenländern Patrick Winkler an der Seitenlinie, und die beiden Stürmer Nico Abegglen und Sven Lehmann gingen einst für Grün-Weiss auf Torejagd.

Bei unserer U21 hat es in diesem Sommer wieder einige Wechsel gegeben. Nicht mehr im Kader sind Patrick Sutter, David Jaćović, Christian Witzig und Alessio Besio, die in die erste Mannschaft aufgestiegen sind. Ausserdem haben Aleksandar Mladenović, Kustrim Rexhepi, Ogjen Stevanović, Daniel Alves Sousa, Jonathan Egger und Michael Heule den FCSG verlassen. Von der U18 in die U21 aufgestiegen sind hingegen Loris Rohner, Samet Çiçek, Edis Bytyqi, Elhan Emini, Damian Böhler, Vincent Spari, Jan Ledermann, Jannis Link, Florian van der Werff, Kristian Nikollbibaj und Filip, Radojičić, ausserdem sind Oliver Mayer (vom FC Wil) Dario Clasadonte (vom FC Vaduz II), Fabrizio Cavegn (von Chur 97) und Gonçalo Filipe Figueiredo Somoes (vom FC Vernier) neu dabei.

In der vergangenen Saison, die wegen der Covid-19-Pandemie unterbrochen worden war, sicherten sich die «Jungespen» erst in der vorletzten Runde den Klassenerhalt. In dieser Saison will die Mannschaft von Trainer Marco Hämmerli aber angreifen:

Das primäre Ziel ist weiterhin, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die erste Mannschaft heranzuführen. Wir sind aber ambitioniert und gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Wir wollen vorne dabei sein.

Marco Hämmerli

Dieses Ziel verfolgt bestimmt auch der FC Gossau. Es spricht also alles für ein spannendes und umkämpftes Derby. (seg/dag)

 

Radiobeitrag zum Saisonstart

FCSG.FM · U21 Saisonstart