Marisa Wunderlin verlängert

Do, 09.02.23 Frauen Bildbeschreibung

Marisa Wunderlin, die Cheftrainerin der Frauenequipe des FC St.Gallen 1879, hat ihren Vertrag per 1. Januar 2023 unbefristet verlängert. Die in St.Gallen aufgewachsene Wunderlin übernahm den Posten im Sommer 2021.

 

Die 35-Jährige, die im Herbst 2022 als erst dritte Frau in der Schweiz das UEFA Pro Diplom erlangte, bringt viel Erfahrung mit. Neben einem Engagement in der Nachwuchsabteilung von Olympique Lyonnais Féminin war Marisa Wunderlin zwei Saisons Co-Trainerin bei den FC Zürich Frauen und drei Jahre lang Cheftrainerin des Frauenteams des BSC Young Boys. Seit 2019 war sie zudem in einem 50%-Pensum Assistenztrainerin des Frauennationalteams; dieses Amt legte sie zum Ende des vergangenen Jahres nieder.

Marisa ist einer der wichtigsten Bausteine für unser zukunftsorientiertes Projekt. Sie bringt die Frauenequipe nicht nur im sportlichen Bereich vorwärts, sondern investiert auch viel Energie in die Förderung des Frauenfussballs innerhalb der Organisation.»

Patricia Willi und Sandra Egger, Sportchefinnen FC St.Gallen 1879 Frauen

Marisa Wunderlin wird im Zuge der Vertragsverlängerung ihr Pensum beim FC St.Gallen 1879 auf 100% erhöhen. Neben den sportlichen Zielen der ersten Frauenequipe wird sie sich vermehrt auch um strukturelle Belange kümmern. Darin enthalten sind unter anderem Zusatztrainings, das Scouting und eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs.