Frauen- und Mädchenteams neu als FC St.Gallen 1879

Namensänderung Di, 05.07.22 Frauen Bildbeschreibung

Der Name der ersten Frauenequipe sowie der Juniorinnenteams U19, U17 und U15 wird auf die neue Saison hin angepasst. Das Frauenteam spielt künftig unter dem Namen FC St.Gallen 1879 und nicht mehr als FC St.Gallen-Staad, die Juniorinnenteams unter dem Namen FCO St.Gallen.

Dies ist der konsequente nächste Schritt als Folge der Integration der ersten Frauenequipe in die Organisation des FC St.Gallen 1879 im Februar 2021. Auf die Saison 2021/22 hin wurde bereits das Doppellogo aufgegeben. Nun folgt die Namensanpassung. Die Kooperation mit dem FC Staad, der bei der Förderung des Frauenfussballs in der Ostschweiz eine entscheidende Rolle spielt und mit seinem Engagement das Fortbestehen des Frauen-Spitzenfussballs in der Region überhaupt erst ermöglicht hat, bleibt bestehen.

Zur Fusion der Frauenabteilungen des FC St.Gallen 1879 und des FC Staad war es 2017 nach dem Abstieg des FC Staad in die Nationalliga B gekommen; die Frauen des FCSG waren bereits ein Jahr zuvor abgestiegen. Ziel war und ist eine Stärkung des Frauenfussballs in der Region. Dieser hat in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt und an Beachtung gewonnen. Der FC St.Gallen 1879 und der FC Staad wollen auch weiterhin dazu beitragen, die Entwicklung und die Professionalisierung des Frauenfussballs voranzutreiben.