Geglückter Start in die Rückrunde

FC Aarau - Frauen - FC St.Gallen-Staad 1:3 (1:1) Mo, 07.02.22 Frauen Bildbeschreibung

Unsere Frauenequipe setzt ihren Siegeszug auch im neuen Jahr fort und gewinnt beim Aufsteiger FC Aarau Frauen trotz eines frühen Rückstands im Endeffekt nicht unverdient mit 3:1.

Zu Beginn der Partie stand das Heimteam hoch und provozierte so Fehler in der St.Galler Verteidigung. Ein solcher führte nach zweieinhalb Minuten zu einem Eckball. Daraus entstand die frühe Führung für die Aarauerinnen. Fabia Reinschmidt nickte freistehend zum 1:0 ein. Danach steigerte sich der Tabellenvierte aus der Ostschweiz und kam nach etwas mehr als einer Viertelstunde zum Ausgleich. Aarau-Torhüterin Chayenne Voit liess eine Flanke von Sarina Heeb fallen, wo die goldrichtig stehende St.Galler Topskorerin Valeria Iseli den Ball zum 1:1 ins verlassene Tor drosch. Nach einer halben Stunde schickte Iseli das Geburtstagskind Heeb steil, doch diese erreichte das Leder knapp nicht mehr. In der 38. Minute verhinderte Fabienne Oertle die erneute Aarauer Führung durch Julia Pfannschmidt. Unsere Torhüterin tauchte im richtigen Moment in die nahe Ecke ab. Auch St.Gallen-Staad hatte noch vor dem Pausentee die Möglichkeit, in Front zu gehen. Nach einer feinen Einzelleistung von Jasmin Colombo versuchte es Fiona Batliner mit einem Distanzschuss. Dieser landete jedoch deutlich über dem Aarauer Kasten. Somit verabschiedeten sich die Teams mit einem gerechten Unentschieden in die Katakomben.

Auch die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gehörte unserem Team. Nach einem gewohnten Flügellauf von Serena Li Puma verpasste Iseli in der Mitte die erstmalige Gästeführung nur knapp. In der 69. Minute lief Jana Brunner mit ihrer Routine einen Aarauer Konter im entscheidenden Augenblick noch ab. Nur vier Minuten später fiel dann die Führung für unsere Equipe. Erneut profitierte Iseli nach einer Freistossflanke von Alessandra de Freitas von einem Fehler in der Aarauer Hintermannschaft und liess Voit aus nächster Distanz keine Chance. Es war bereits der siebte Saisontreffer der formstarken Offensivspielerin. St.Gallen-Staad setzte nach und kam so zum dritten Treffer an diesem Abend. Neo-Nationalspielerin Eva Bachmann verwertete in der 78. Minute ein weites Zuspiel Colombos gekonnt zum 1:3. Fünf Minuten vor Spielende ersparte Oertle unserem Team mit einem starken Flussreflex eine spannende Schlussphase. Auch in der Folge versuchte es Aarau zwar immer wieder, jedoch ohne ein zweites Mal zu reüssieren. Damit gewann die Truppe von Cheftrainerin Marisa Wunderlin auch den zweiten Saisonvergleich gegen die Aufsteigerinnen aus dem Aargau.

Mit diesem dritten Sieg in der Meisterschaft in Folge verteidigte St.Gallen-Staad seinen vierten Tabellenplatz. Nebenbei feierte Stürmerin Ardita Iseni nach ihrem Kreuzbandriss im letzten Frühling ihr Saisondebüt. Dafür musste unsere Torhüterin Fabienne Oertle erstmals seit Ende Oktober 2021 wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Weiter geht es für unser Frauenteam am nächsten Samstag im Gründenmoos mit dem Spitzenkampf gegen die Zürcher Grasshoppers. (tow)

FC Aarau – FC St.Gallen-Staad 1:3 (1:1)

Schachen, Aarau – 150 Zuschauer.

Tore: 3. Fabia Reinschmidt 1:0, 16. Iseli 1:1, 73. Iseli 1:2, 78. Bachmann 1:3.

Aarau: Voit; Näf (88. Vonmoos), Cortello, Stierli ©, Berli (54. Von Felten); Pfannschmidt, Fabia Reinschmidt; Sina Reinschmidt; Steck (88. Keel), Giraud, Höltschi (76. Nilsson).

St.Gallen-Staad
: Oertle; Colombo, Brunner, Baumann, Batliner; Bernet, Ess (67. de Freitas); Iseli ©; Li Puma (78. Caputo), Heeb (67. Bischof), Bachmann (78. Iseni).

Verwarnungen: 72. Sina Reinschmidt (Foul), 80. Iseni (absichtliches Handspiel).

Bemerkungen: Aarau mit Proplesch (Ersatztorhüterin), Geiser, Keel, Nilsson, von Felten, Vonmoos, Zengaffinen. St.Gallen mit Böhi (Ersatztorhüterin), Bischof, Caputo, Christen, de Freitas, Glanzmann und Iseni. St.Gallen ohne Aeberhard, Böni, Brecht, Hefti, Risch (alle rekonvaleszent) und Ackermann, Wyss (beide U19).