Frauen: Deutliches 5:0 zum Saisonstart

FC St.Gallen-Staad - FC Aarau Frauen 5:0 (3:0) Mo, 23.08.21 Frauen Bildbeschreibung

Unser Frauenteam ist erfolgreiche in die Saison 2021/22 der AXA Women’s Super League gestartet. Gegen die FC Aarau Frauen gab es im Espenmoos ein deutliches 5:0.

Sie seien mit dem Ziel ins Spiel gegangen, möglichst früh ein Tor zu schiessen, sagte Naja Glanzmann im Interview nach der Partie. Dieses Vorhaben gelang dem FC St.Gallen-Staad auch. Keine vier Minuten waren gespielt, als Glanzmann nach einem Eckball zur Stelle war und zur Führung einnicken konnte. Die überlegenen St.Gallerinnen hätten bereits in der Startphase weitere Tore erzielen können. Eva Bachmann, nebst Glazmann der zweite Neuzuzug in der Startelf, sah ihren Abschluss vom Innenpfosten zurück ins Feld prallen, und ein Distanzschuss von Simea Hefti strich nur knapp über das Aarauer Gehäuse. Da waren noch keine zehn Minuten absolviert.

Mitte der 1. Halbzeit bot sich Stephanie Brecht, nach einem herrlich vorgetragenen Angriff über Hefti, Bachmann, Valeria Iseli und wieder Bachmann, die nächste Chance, die Führung auszubauen, sie scheiterte aber an Aarau-Schlussfrau Seraina Friedli. Das zweite Tor fiel schliesslich in der 38. Minute, als Iseli nach einer Flanke von Bachmann in der Mitte als Erste an den Ball kam und diesen versenkte. Und es sollte vor der Pause noch besser kommen. Einen Flankenball in den Strafraum konnten die Aarauerinnen nur unzureichend klären, Jennifer Wyss zog aus knapp 20 Metern per Halbvolley ab und sorgte mit dem Tor des Tages für die 3:0-Pausenführung.

Ein weiterer Doppelschlag brachte Mitte der 2. Halbzeit die endgültige Entscheidung. Erst verwandelte Brecht einen Foulpenalty, und nur zwei Minuten später kam Iseli knapp innerhalb des Strafraums an den Ball und traf hart und platziert ins Netz. In der Schlussphase musste unser Frauenteam den Gästen auch noch die eine oder andere Strafraumszene zugestehen. Einen Abschluss von Joy Steck konnte Glanzmann vor der Linie klären, und in der 90. Minute parierte Fabienne Oertle einen Schuss von Flurina Vonmoos und hielt damit das Zu-Null für die St.Gallerinnen fest. (abo)

Highlights FCSG-Staad - FCA