Knappe Niederlage im ersten Test

RB Leipzig - FC St.Gallen 1879 1:0 (1:0) Sa, 06.01.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir unterliegen im ersten Test im Trainingslager in Spanien RB Leipzig mit 0:1.

Wir starteten denkbar schlecht in unser erstes Testspiel im Trainingslager, denn bereits in der dritten Minute gelang RB Leipzig das 1:0. Die Deutschen erhielten kurz nach Anpfiff einen Freistoss zugesprochen, den ihr junger niederländischer Superstar Xavi Simons trat. Er spielte flach zu Schlager, der von der Strafraumgrenze her zur frühen Führung traf. Ausgerechnet Schlager, der einst als Teenager in Salzburg von unserem Trainer Peter Zeidler entdeckt wurde. Dementsprechend herzlich war das Wiedersehen der beiden. Auch Leipzigs Trainer Marco Rose hatte in der Mozartstadt sein Büro direkt neben Zeidler, die beiden Coaches kennen sich gut und schätzen sich. Rose sagte dann nach dem Spiel in die Mikrophone, dass der FC St.Gallen so aufgetreten sei, wie er es erwartet habe: aggressiv und voll drauf.


So spielten wir dann auch nach einigen Minuten, kamen immer besser ins Spiel und boten dem Champions-League-Teilnehmer Paroli. Wir erarbeiteten uns mehrere gute Chancen. Die beste hatte Chima Okoroji in der 36. Minute, doch er traf nur den entfernten rechten Pfosten, von wo aus der Ball hinter Goalie Blaswich zurück aufs Feld prallte. Und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff drosch Willem Geubbels den Ball knapp über die Latte.

In der Pause wechselte Peter Zeidler die ganze Elf aus, und der zweite Anzug machte seine Sache ebenfalls gut, auch wenn wir nicht mehr so viele Chancen herausspielen konnten wie noch in der ersten Halbzeit. Dafür standen wir in der Defensive sehr stabil, denn auch Leipzig brachte offensiv nicht mehr viel zustande. 


Für Peter Zeidler war es ein gelungener Test, "in allen Bereichen des Fussballs", wie er sagte, etwa bei der Balleroberung und auch im Erarbeiten von Torchancen. Und das gegen ein Spitzenteam, welches in der Vorbereitung eine Woche weiter als wir ist. Somit könne man mit einem gutem Gefühl in die nächste Trainingswoche starten. (man)

 

RB Leipzig – FC St.Gallen 1879 1:0 (1:0)

Centro de Futbol de la Manga Club – 350 Zuschauer – SR Victor Garcia Acosta.

Tor: 3. Schlager (Xavi).

Leipzig: Blaswich (46. Gulacsi); Henrichs (89. Hennig), Klostermann, Castello Jr. (46. Bitshiabu), Raum (46. Lenz, 70. Köhler); Schlager (78. Kampl), Seiwald (83. Osawe); Baumgartner (67. Jatta), Xavi; Openda (46. Poulsen), Sesko (67. Eduardo).
St.Gallen: Watkowiak (46. Dumrath); Zanotti (46. Sutter, Cap.), Vallci (Cap., 46. Nuhu), Stanic (46. Janitzek), Okoroji (46. Schmidt, 72. Lymann); Karlen (46. Krasniqi), Stevanovic (46. Konietzke), Toma (46. Schubert), Witzig (46. Parente); Geubbels (46. Mambimbi), Akolo (46. Möller).

Verwarnung: 84. Nuhu (Foul).

Bemerkungen: Leipzig ohne Haidara (Afrika Cup). St.Gallen mit Dumrath, Nuhu, Janitzek, Sutter, Schubert, Mambimbi, Möller, Schmidt, Krasniqi, Lymann, Konietzke, Parente, Bytyqi (Ersatzbank) und ohne Zigi (Afrika Cup), Quintillà, von Moos, Diaby, Görtler, Fazliji, van der Venne, Guidotti (alle angeschlagen/verletzt), Link (nicht im Aufgebot). – 36. Pfostenschuss von Okoroji.