Remis gegen den Leader

FC St.Gallen 1879 - BSC Young Boys 2:2 (1:0) So, 07.04.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir müssen in der Schlussphase der Partie gegen YB zwei Tore hinnehmen und verpassen die drei Punkte.

Es ist wie verflucht. Wir geben auch im Heimspiel gegen YB noch in den Schlussminuten der Partie den Sieg aus den Händen. In der 87. Minute gelingt dem Leader aus Bern der Ausgleich, nachdem wir bis zur 79. Minute noch mit 2:0 dank Toren von Mihailo Stevanovic und Lukas Görtler absolut verdient geführt haben.


Selbstverständlich sei er wegen des erneuten späten Gegentreffers und des Punktverlustes enttäuscht, sagt unser Trainer Peter Zeidler. Er hält jedoch fest, dass es auch ein Spiel vor dem Ausgleichstreffer gegeben habe, in dem man dem aktuellen Meister Paroli geboten und ein gutes Spiel gezeigt habe.

Auch Captain Lukas Görtler, der als Joker ins Spiel kam und eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung das 2:0 erzielt hat, nimmt vor allem das Positive aus der heutigen Partie mit. In den letzten vier Spielen habe man alle Gegner an den Rand einer Niederlage gebracht und die Leistung sei in jedem dieser Spiele immer besser geworden.


Tatsächlich zeigten die Espen gegen die Young Boys phasenweise tollen Fussball und begeisterten die 18'917 Fans im kybunpark, der bis auf den Gästesektor ausverkauft war. Stellvertretend dafür steht Lukas Görtlers 2:0, dem eine herrliche Vorarbeit von Mattia Zanotti und Willem Geubbels mit schnellem One-Touch-Fussball vorausgegangen ist.

Das 1:0 war quasi eine Co-Produktion der beiden Stellvertreter Görtlers, der noch leicht Grippe geschwächt nicht von Beginn weg zum Einsatz kam. Mihailo Stevanovic lief auf der angestammten Position des Captains auf und erzielte die Führung nach zehn Minuten. Vorbereitet von Jordi Quintillà, der heute die Captainbinde trug.


Dank des Remis von Luzern gegen Yverdon bleibt der Abstand auf die Innerschweizer bei einem Punkt. Und nächsten Samstag in unserem Heimspiel gegen Yverdon um 20.30 Uhr können wir beweisen, dass wir es besser machen als Luzern, die auswärts bei unserem heutigen Gegner YB antreten müssen. (man)

 

FC St.Gallen 1879 – BSC Young Boys 2:2 (1:0)

kybunpark – 18'917 Zuschauer (ausverkauft bis auf den Gästesektor) – SR Fedayi San (VAR Stefan Horisberger).

Tore: 10. Stevanovic (Quintillà) 1:0, 71. Görtler (Zanotti) 2:0, 79. Ganvoula (Blum) 2:1, 87. Mvuka (Colley) 2:2.

St.Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Schmidt; Stevanovic (75. von Moos), Qunitillà (Cap.), Witzig; Ruiz (75. Konietzke); Milosevic (56. Görtler), Akolo (56. Geubbels).
YB: von Ballmoos (Cap.); Janko (69. Blum), Camara, Amenda, Hadjam; Males (61. Itten), Lauper (85. Colley), Niasse (61. Lakomy), Monteiro (69. Mvuka); Elia, Ganvoula.

Verwarnungen: 47. Niasse (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Janitzek, Schubert, Geubbels, von Moos, Görtler, Toma, Okoroji, Konietzke (Ersatzbank) und ohne Stanic (gesperrt), Karlen, Mambimbi, Duus Möller, Fazliji, van der Venne, Krasniqi (alle verletzt), Dumrath, Nuhu, Sutter (alle nicht im Aufgebot). YB ohne Ugrinic, Imeri, Benito, Lustenberger (alle verletzt), Marzino (nicht im Aufgebot). – 23. Pfostenschuss von Elia. – 53. Tor von Monteiro wegen Abseits aberkannt.