5 Tore für 3 Punkte

FC St.Gallen 1879 - Yverdon Sport FC 5:1 (1:1) Sa, 13.04.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Für verschiedene Torschützen und eine tolle Teamleistung bringen uns einen wichtigen 5:1-Sieg gegen den FC Yverdon Sport.

Welch ein Spiel im kybunpark – einmal mehr! Doch diesmal verlaufen die letzten Minuten für die Espenfans äusserst entspannt. Anstatt noch ein oder gar zwei Tore zu kassieren, schiessen wir deren zwei und bezwingen Yverdon mit 5:1.


Doch der Gast schockt uns bereits nach nicht einmal vier Minuten. Liziero haut den Ball aus dem Lauf aus etwas mehr als 20 Metern für Lawrence Ati Zigi unhaltbar in die Maschen. «Ein Sonntagsschuss am Samstagabend», wird Peter Zeidler an der Medienkonferenz sagen. Dass er dies mit einem Lächeln tun kann, das liegt an seiner Mannschaft, die nach dem frühen Gegentreffer alles daran setzt, diesen Fehlstart zu korrigieren.

Doch bevor der Ausgleich in der 17. Minute fällt, müssen wir mehrere vergebene Grosschancen erdulden. Und als Mattia Zanotti dann endlich ins Netz trifft, geht das Zittern weiter, weil VAR Sandro Schärer das Tor noch auf Abseits checkt.


Dann folgen vier Minuten, in denen wir unsere drei gelben Karten der Partie holen. Zuerst Christian Witzig (19.), dann Isaac Schmidt (21.) und schliesslich noch Albert Vallci (23.). Und alle drei sind nun im nächsten Spiel beim FCZ gesperrt. Der Chancenwucher geht weiter, wobei in der 30. Minute Willem Geubbels zwar ins Tor trifft, jedoch beim Pass einige Sekunden vor dem Tor knapp im Abseits stand. In der Viertelstunde bis zur Pause lassen wir noch drei weitere Topchancen liegen.

Nach dem Seitenwechsel gehört der erste gefährliche Angriff den Gästen, doch Mattia Zanotti setzt an der Strafraumgrenze zur wichtigen Grätsche an und erobert den Ball. Quasi im direkten Gegenzug treibt der Italiener den Ball auf der rechten Seite an und passt dann quer zu Victor Ruiz. Was danach folgt, das ist einfach Genuss pur: Der Spanier legt sich den Ball mit der Hacke vor, dribbelt an den Yverdon-Spielern vorbei in den Strafraum und haut dann die Kugel in der Torwartecke in den Netzhimmel. Eine Riesenkiste!

In der Folge verpassen Captain Lukas Görtler (51.) und Willem Geubbels (52.) die Vorentscheidung, nicht aber Chadrac Akolo in der 56. Minute. Dem Treffer ging eine Slapstick-Einlage voraus, als die Yverdon-Spieler sich gegenseitig anschossen, Christian Witzig und Chadrac Akolo jedoch auch hartnäckig nachsetzten.


Am Resultat ändert sich dann beinahe eine halbe Stunde nichts mehr, und auch die Chancen sind nicht mehr so zahlreich bei uns. Doch dann schlagen unsere beiden Joker zu: Jovan Milosevic passt auf Bastien Toma, und dieser schiebt in der 84. Minute überlegt zum 4:1 ein. Den Schlusspunkt setzt Christian Witzig, der den an Jozo Stanic verschuldeten Foulpenalty in der Schlussminute souverän verwandelt.

Nun bleibt abzuwarten, wie der FC Luzern morgen in Bern spielt. Gewinnen die Luzerner nicht, dann dürfte uns aufgrund des massiv besseren Torverhältnisses der Platz in der Championship Group nicht mehr zu nehmen sein. Gewinnt der FCL aber beim Meister, dann wird es in der 33. Runde so richtig heiss zwischen Luzern (Basel daheim), Winterthur (YB daheim) sowie dem FCZ und uns im Direktduell in Zürich. (man)

 

FC St.Gallen 1879 – Yverdon Sport FC 5:1 (1:1)

kybunpark – 17'747 Zuschauer – SR Luca Piccolo (VAR Sandro Schärer).

Tore: 4. Liziero (Rodrigues) 0:1, 17. Zanotti (Akolo) 1:1, 49. Ruiz (Zanotti) 2:1, 56. Akolo 3:1, 84. Toma (Milosevic) 4:1, 90. Witzig (Pen.) 5:1.

St.Gallen: Zigi; Zanotti, Stanic, Vallci (88. Diaby), Schmidt (88. Okoroji); Görtler (Cap.), Quintillà, Witzig; Ruiz (79. Toma); Geubbels (69. Milosevic), Akolo (69. von Moos).
Yverdon: Bernardoni; Alves (90.+1 Vidakovic), Gunnarson, Del Fabro, Tijani (74. Lusuena), Kamenovic; Rodrigues, Céspedes (Cap., 74. Le Pogam), Liziero; Lungoyi (62. Olesen), Mahious (90.+1 Marques).

Verwarnungen: 19. Witzig (Foul), 21. Schmidt (Foul), 23. Vallci (Foul), 73. (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Schubert, von Moos, Karlen, Diaby, Toma, Okoroji, Stevanovic, Milosevic (Ersatzbank) und ohne Nuhu, Mambimbi, Duus Möller, Fazliji, van der Venne (alle verletzt), Dumrath, Janitzek, Sutter, Krasniqi, Konietzke (alle nicht im Aufgebot). Yverdon ohne Aké, Corness, Kury, Jaquenoud, Silva, Tasar, Thaci, Sauthier, Grodem, Maurin (alle verletzt), Farques, Cotter, Klepac, Mazzeo (alle nicht im Aufgebot). – 18. VAR bestätigt Tor von Zanotti. – 30. VAR annuliert Tor von Geubbels wegen Abseits.