Spiel gegen YB gedreht

FC St.Gallen 1879 - BSC Young Boys 2:1 (0:0) Mi, 27.09.23 Spielberichte Bildbeschreibung

Peter Zeidler wechselt in der 61. Minute den Sieg ein: Mit dem Joker-Tor von Schubi und dem Premieren-Tor von Stevanovic dreht unsere Mannschaft das Spiel gegen die Young Boys.

Die Serie hält an: Im vierten Heimspiel gibt es den vierten 2:1-Sieg. Die Partie gegen den Meister Young Boys bot von der ersten Minute an beste Unterhaltung, denn beide Teams zeigten sich von Beginn weg präsent und aktiv, auch wenn sie aus einer gesicherten Defensive heraus agierten. Aber langweilig war es zu keiner Zeit in der ersten Halbzeit, obwohl keine Tore gefallen sind. Wenn aber jemand hätte in Führung gehen müssen, dann wäre es unser Team gewesen. Sämtliche Mannschaftsteile konnten überzeugen. Die Viererabwehr war sattelfest, das Dreiermittelfeld mit Betim Fazliji als linker und Bastien Toma als rechter Achter spielte kluge Pässe und lief viel, und der Dreiersturm mit Christian Witzig, eine Position weiter vorne als üblich, sorgte für mächtig Unruhe bei den Bernern. Nur Lawrence Ati Zigi fiel im Vergleich zu seinen Mitspielern ab, weil er sich ganz einfach nicht auszeichnen konnte.


In der zweiten Halbzeit schienen die Berner etwas stärker zu werden, doch wir hatten weiterhin die besseren Torchancen. So eine etwa in der 59. Minute durch Toma. Oder zehn Minuten später durch Witzig. Beide hätten eigentlich die Führung erzielen müssen. Und es kam wie so oft: Praktisch im Gegenzug nach Witzigs Chance erzielte Meschak Elia mit einem Sonntagsschuss das 1:0 für die Gäste. Extrem ärgerlich für uns, weil entgegen dem Spielverlauf. Doch nur drei Minuten später war die grünweisse Welt wieder in Ordnung, denn Fabian Schubert erzielte nach schönem Doppelpass mit Julian von Moos den Ausgleich.


Weitere drei Minuten später hatte Mattia Zanotti einen Energieanfall, der mit einem Pfostenschuss endete, doch zum Glück sprang der Ball Mihailo Stevanovic vor die Füsse, und der Mittelfeldspieler hämmerte die Kugel über die Linie. Der kybunpark bebte. Peter Zeidler bewies in der 61. Minute mit der Hereinnahme der zwei Torschützen ein goldenes Händchen. Und es war die Siegsicherung, weil die Berner erst in der dritten Minute der Nachspielzeit Goalie Zigi erstmals in dieser Partie richtig forderten. Doch Ghanas Natikeeper bestand den Test mit Bravour. Ein Mittwochabend, an den sich die 17'746 Fans noch lange erinnern. (man)


FC St.Gallen 1879 – BSC Young Boys 2:1 (0:0)

kybunpark – 17'746 Fans – SR Lukas Fähndrich.

Tore: 69. Elia (Garcia) 0:1, 72. Schubert (von Moos) 1:1, 75. Stevanovic (Zanotti) 2:1.

St.Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Schmidt (84. Okoroji); Toma (61. Stevanovic), Quintillà (Cap.), Fazliji (84. Karlen); von Moos (80. Mambimbi), Geubbels (61. Schubert), Witzig.
Young Boys: von Ballmoos (Cap.); Janko, Amenda, Camara, Persson (61. Garcia); Lauper; Males (85. Rrhudani), Colley (61. Ganvoula); Ugrinic (81. Lakomy); Nsame (61. Itten), Elia.

Verwarnungen: 54. Zanotti (Reklamieren), 57. Toma (Foul), 80. Camara (Foul), 95. Stevanovic (Spielverzögerung).

Bemerkungen: St.Gallen mit Dumrath, Stanic, Sutter, Schubert, Akolo, Karlen, Mambimbi, Okoroji, Stevanovic (Ersatzbank) und ohne Watkowiak, Janitzek, Görtler, Guidotti (alle verletzt/krank), Nuhu, Möller, van der Venne, Lüchinger, Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Young Boys ohne Imeri, Benito, Blum, Monteiro (alle verletzt/krank), Marzino, Deme, Zbinden (alle nicht im Aufgebot). – 75. Pfostenschuss von Zanotti.