Punkteteilung bei den Grasshoppers

GC Zürich - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:0) Sa, 23.09.23 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir spielen bei den Grasshoppers 1:1-Unentschieden. Betim Fazliji erzielte in der 72. Minute den Ausgleich.

In einem teilweise zähen Spiel, das auch der miserablen Qualität des Rasens geschuldet war, spielen wir gegen die Grasshoppers auswärts im Letzigrund 1:1. Die Zürcher gingen mit der ersten Chance durch Ndenge in Führung. Er traf nach einem Eckball der Gastgeber per Kopf. In der Folge hatten die Gastgeber kaum noch zwingende Torchancen. Wir hätten zumindest in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch den Ausgleich erzielen müssen, doch nach schöner Vorarbeit von Betim Fazliji, der von der Grundlinie den Ball vor das Tor spielte, flutschte der Ball Julian von Moos durch die Beine statt ins Netz.


In der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel besser. Und Betim Fazliji fand noch besser ins Spiel. Zu Beginn spielte er auf rechts aussen, auf der Position von Lukas Görtler, doch nach einiger Zeit wechselten er und Christian Witzig die Seiten. "Betim fühlt sich auf der linken Seite wohler, und Christian spielt überall", sagte Peter Zeidler nach dem Spiel. Wie wohl sich unsere Nummer 23 auf der linken Seite fühlt, war in der 72. Minute ersichtlich, als Julian von Moos von rechts einen wunderschönen Pass quer rüber spielte, und Fazliji nicht einfach draufhämmerte, sondern überlegt den Ball contre-pied von Goalie Hammel ins Netz schob.


Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich war Betim Fazliji an der nächsten dicken Chance beteiligt, diesmal als Passgeber. Doch Christian Witzig versuchte es im Gegensatz zu Fazliji vorher mit Wucht. Der Ball flog knapp am Tor vorbei. Auch in der 81. Minute verpasste Witzig nach Vorarbeit des eingewechselten Felix Mambimbi den Führungstreffer nur um Zentimeter. Dem Flügelspieler fehlte heute das Wettkampfglück. Die letzte Chance hatte Julian von Moos in der 88. Minute, doch nach seinem Fallrückzieher aus elf Metern über das Tor wurde er von Krämpfen geplagt. Es war sinnbildlich für das Spiel, das sowohl für Spieler wie Zuschauer über weite Strecken "ein Krampf" war. (man)

 

Grasshopper Club Zürich – FC St.Gallen 1879 1:1 (1:0)

Letzigrund – 6'248 Zuschauer – SR Stefan Horisberger (VAR Sven Wolfensberger)

Tore: 25. Ndenge 1:0, 72. Fazliji (von Moos) 1:1.

Grasshoppers: Hammel; Abels, Tobers, Seko, Ndicka (84. Paskotsi); Corbeanu (78. Shabani), Abrashi (Cap.), Ndenge (84. Laws), de Carvalho (46. Mabil); Morandi, Babunski (68. Fink).
St.Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Schmidt (84. Okoroji); Fazliji, Quintillà (Cap.), Witzig; von Moos, Geubbels (65. Schubert), Akolo (78. Mambimbi).

Verwarnungen: 34. Ndenge (Foul), 76. von Moos (Unsportlichkeit), 76. Abels (Unsportlichkeit).

Bemerkungen: Grasshoppers ohne Kempter, Lonwijk, Meyer, Nigg (alle verletzt). St.Gallen mit Watkowiak, Stanic, Sutter, Schubert, Karlen, Mambimbi, Toma, Okoroji, Stevanovic (Ersatzbank) und ohne Janitzek, Görtler, Guidotti (alle verletzt), Dumrath, Nuhu, Möller, van der Venne, Lüchinger (alle nicht im Aufgebot).