Mainz entscheidet Testspiel für sich

1. FSV Mainz 05 - FC St.Gallen 1879 4:1 (2:1) Di, 01.08.23 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir verlieren das Testspiel gegen den Bundesligisten Mainz 05 in Salzburg mit 1:4. Schubert schoss den einzigen Treffer für Grünweiss.

Auch wenn Peter Zeidler auch in Testspielen nicht gerne verliert, so spiele heute das Resultat für einmal keine grosse Rolle, meinte unser Trainer nach dem 1:4 gegen den 1. FSV Mainz 05. Der Bundesligist ist zurzeit im Salzburgerland im Trainingslager, weshalb das Spiel im schmucken Stadion des Salzburger AK stattfand - mit herrlichem Blick auf die Festung Hohensalzburg.


Doch den Ausblick vom "schönsten Stadion Österreichs" - laut Stadionsprecher - auf das Wahrzeichen der Stadt konnten unsere Spieler nicht lange geniessen, denn die Mainzer schlugen gleich zu Beginn ein hoches Tempo an. In der 8. Minute gingen sie nach einem Ballverlust von uns in der Vorwärtsbewegung mit einem sehenswerten Lupfer von Kohr in Führung. In der 22. Minute doppelte der Koreaner Lee nach, als nach einem Angriff über links der Ball zu ihm auf die andere Seite gespielt wurde, und er keine Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen.

Danach kamen wir besser ins Spiel, konnten uns gut aus der Defensive lösen und auch in der Offensive immer wieder Akzente setzen. So etwa in der 39. Minute, als Fabian Schubert in seinem Heimatland sich an der Strafraumgrenze ein Herz fasste und abzog. Wie ein Strich flog der Ball in den linken Torwinkel - ein herrliches Tor! Die knappe Führung der Rheinland-Pfälzer ging in Ordnung und liess das Spiel in der zweiten Halbzeit offen.


In dieser schickte Mainz-Coach Bo Svensson elf neue Spieler aufs Feld, die das Tempo weiterhin hochhielten. Auf unserer Seite kamen drei neue Spieler aufs Feld: Justin Janitzek und Noha Ndombasi, sowie Goalie Lukas Watkowiak, der einst fünf Jahre in Mainz gespielt hatte. Und auch er konnte wie Zigi sein Tor nicht ganz zehn Minuten reinhalten. In der 55. Minute traf der norwegische Verteidiger Hanche-Olsen nach einem Eckball, als wir den Ball nicht aus dem Strafraum befreien konnten.

Kurz danach wechselte Peter Zeidler sechs weitere frische Kräfte ein, die meisten von ihnen Stammspieler wie Zanotti, Schmidt, Fazliji, Quintillà und Witzig, dazu noch Nachwuchsstürmer Krasniqi. Das Sextett brachte sichtlich neuen Schwung in die Partie und hielt diese in der letzten halben Stunde ausgeglichen. Doch kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Gruda noch aus spitzem Winkel das 4:1. Der Sieg der Mainzer ist zwar verdient, aber vielleicht um das letzte Tor zu hoch ausgefallen. (man)


1. FSV Mainz 05 - FC St.Gallen 1879 4:1 (2:1)

SAK Sportanlage Nonntal - 300 Zuschauer - SR Bishammer.

Tore: 8. Kohr 1:0, 22. Lee 2:0, 39. Schubert 2:1, 55. Hanche-Olsen 3:1, 88. Gruda 4:1.

Mainz: Zentner (Cap.); Leitsch, Lee, Onisiwo, Krauss, Bell, Caci, Fernandes, Da Costa, Kohr, Burgzorg.

St.Gallen: Zigi (Cap., 46. Watkowiak); Sutter (58. Zanotti), Stergiou, Vallci (46. Janitzek), Okoroji (58. Schmidt); Karlen (58. Fazliji), Stevanovic (74. Guidotti), van der Venne (58. Witzig); Schubert (58. Quintillà); Akolo (58. Krasniqi), Geubbels (46. Ndombasi).

Verwarnungen: keine

Bemerkungen: Mainz ohne Widmer (verletzt). St.Gallen mit Watkowiak, Janitzek, Quintillà, Fazliji, Schmidt, Guidotti, Witzig, Zanotti, Krasniqi, Ndombasi (Ersatzbank) und ohne Nuhu, Lüchinger (beide verletzt/krank), Dumrath, von Moos, Diaby, Görtler, Möller (alle nicht im Aufgebot). - 65. Lattenschuss von Fazliji.