Wir unterliegen bei GC

Grasshopper Club Zürich - FC St.Gallen 1879 3:2 (2:2) Sa, 06.08.22 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir vergeben eine frühe 2:0-Führung und verlieren gegen GC mit 2:3.

Ein Abend zum Vergessen. Jedenfalls ab der 45. Minute, denn bis dahin lagen wir auf Siegeskurs. Die erste Viertelstunde war sogar exzellent mit zwei schnellen und schön herausgespielten Toren von Emmanuel Latte Lath und Fabian Schubert. Nach dem 2:0 deutete gar nichts darauf hin, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand geben könnten, die grünweisse Welle fegte wie ein Tsunami durch den Letzigrund. Auch GC-Trainer Giorgio Contini sagte an der Meidenkonferenz, dass sie Glück gehabt hätten, dass der FCSG nicht noch das 3:0 und das 4:0 nachgelegt habe.

Stattdessen gelang den Gastgebern in der 20. Minute der Anschlusstreffer, der GC in dieser Partie am Leben hielt. Dennoch hatten wir Spiel und Gegner mehrheitlich gut unter Kontrolle, bis eben die ersten 45 Minuten vorbei waren und die eine Minute Nachspielzeit begann. Auch diese war schon vorbei und ein scheinbar letzter Angriff der Hoppers von Matej Maglica mit viel Einsatz abgewehrt, bis Ndenge am Samstagabend noch einen Sonntagsschuss auspackte. Ausgleich in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit.

 

 

Doch dieser Nackenschlag habe seine Mannschaft nicht demoralisiert, sagte unser Trainer Peter Zeidler. Wir hatten weiterhin gute Torchancen, etwa durch Julian von Moos (50.) und durch Sutter (55.). Drei Minuten später zappelte dann der Ball im Netz, aber Julian von Moos startete einige Zentimeter zu weit vorne, wie hinterher der VAR bestätigte. Und unsere Nummer 11 zeigte in der 65. Minute seine Schnelligkeit bei einem Konter. Nach einem tollen Pass von Christian Witzig in den Lauf von Julian von Moos überlief dieser Kawabe, doch der Japaner konnte doch noch in extremis eingreifen. Der Ball blieb bei von Moos, ein Pass links rüber zum mitgelaufenen Schubert, doch dessen Schuss wehrte Moreira ab.

Bei so vielen Chancen schien es nur eine Frage der Zeit, bis ein Tor fällt. Dieses fiel auch vier Minuten nach der Doppelchance durch von Moos und Schubert, aber leider für uns auf der falschen Seite. Nach einem Eckball brachten wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Ndenge schoss sein zweites Tor an diesem Abend. Es sollte das letzte in dieser Partie bleiben, obwohl unser Team bis zum Ende kämpfte und das 3:3 suchte. Doch die Hoppers verzögerten das Spiel und nahmen so auch das Tempo raus.

Raus musste dann auch noch Lawrence Ati Zigi nach einer Szene in der 97. Minute. Es gab einen Freistoss für uns, den unser Goalie ausführen wollte und Anlauf nahm. Von hinten kam Pusic herangeschlichen, spitzelte den Ball weg, sodass Zigi den GC-Spieler traf. Keiner war überrascht, dass Schiedsrichter Piccolo dem Zürcher Gelb gab, und er wertete die Aktion Zigis als Tätlichkeit und zeigte unserem Schlussmann Rot. (man)


Grasshopper Club Zürich - FC St.Gallen 1879 3:2 (2:2)

Stadion Letzigrund - 6'678 Zuschauer - SR Luca Piccolo.

Tore: 5. Latte Lath (Guindo) 0:1, 12. Schubert (von Moos) 0:2, 20. Momoh (Bolla) 1:2, 45.+2 Ndenge (Dadashov) 2:2, 69. Ndenge (Momoh) 3:2

St.Gallen: Zigi; Sutter, Stillhart, Maglica, Guindo; Görtler (Cap.), Quintillà, Witzig; Schubert; von Moos, Latte Lath.

Grasshoppers: Moreira; Loosli, Margreitter, Seko; Ndenge; Bolla, Abrashi (Cap.), Kawabe, Schmid; Momoh, Dadashov.

Verwarnungen: 15. Bolla (Foul), 16. Maglica (Foul), 34. Witzig (Foul), 46. Latte Lath (Foul), 85. Margreitter (Zeitspiel), 97. Pusić (Unsportlichkeit).

Bemerkungen: Grasshoppers ohne Hoxha, Jeong, Stroscio, Morandi (alle verletzt). St. Gallen mit Watkowiak, Stergiou, Guillemenot, Vallci, Karlen, Schneider, Kräuchi, Besio, Jaćović (Ersatzbank) und ohne Schmidt (gesperrt), Akolo, Kempter (beide verletzt), Dumrath, Guidotti (beide nicht im Aufgebot). 58. Tor von Julian von Moos wegen Abseits aberkannt. - 97. Rote Karte für Zigi (Tätlichkeit).