Souveräner Sieg zum Saisonabschluss

FC St.Gallen 1879 – FC Lausanne-Sport 4:0 (1:0) So, 22.05.22 Spielberichte Bildbeschreibung

Im letzten Saisonspiel gewinnen wir gegen Absteiger FC Lausanne-Sport mit 4:0. Kwadwo Duah mit einem Doppelpack, Lukas Görtler und Patrick Sutter schiessen die Tore.

Mit einem 4:0 zu Hause gegen Lausanne verabschieden wir uns in die Sommerpause, die Saison 2021/2022 ist vorbei. Obwohl es in diesem Spiel für beide Teams um nichts mehr ging in der Tabelle – die Plätze 5 und 10 waren schon zuvor zementiert – kamen noch einmal über 17'000 Fans in den kybunpark, um sich von ihrer Mannschaft zu verabschieden. Das ist einfach sensationell! Danke für eure grossartige, laute und leidenschaftliche Unterstützung!

Verabschiedet wurden vor dem Spiel auch sieben unserer Spieler: Armin Abaz, Eucildes Cabral, Salifou Diarrassouba, Logan Clément sowie die Leihspieler Christopher Lungoyi, Bastien Toma und Alexandre Jankewitz werden nächste Saison nicht mehr für uns auflaufen. Und vorerst stand auch keiner von diesem Septett auf dem Feld. Dort gaben andere den Ton an, und das von der ersten Sekunde weg. Es waren exakt 56 Sekunden gespielt, da hatten Victor Ruiz und Lukas Görtler bereits je einmal aufs Tor geschossen.

Es war ein munteres und für die Zuschauer attraktives Spiel, weil beide Mannschaften nach vorne spielten und dem Publikum etwas bieten wollten. In der 23. Minute konnte dieses dann auch das erste Tor bejubeln, als Kwadwo Duah mit einem satten Schuss Lausanne-Goalie Thomas Castella keine Chance liess, obwohl dieser sogar noch am Ball dran war. Doch der Schuss war zu wuchtig.


Nach dem Seitenwechsel kam Matej Maglica für Isaac Schmidt, Betim Fazliji rückte deshalb raus auf die linke Seite. Und bei den Gästen kamen gleich drei Neue. Einer davon war Hicham Mahou, der nach nicht einmal fünf Minuten auf dem Feld ins Tor traf. Der Ausgleich – dachten alle, doch dann schickte VAR Stephan Klossner den Schiedsrichter Stefan Horisberger raus zum Bildschirm. Und nach Konsultation der Bilder nahm Horisberger das Tor zurück. Weiterhin 1:0 für uns.

Das Resultat hatte weitere gut zehn Minuten Bestand. Dann traf Kwadwo Duah zum zweiten Mal, wiederum auf Pass von Julian von Moos. Dass Duah auch Assists geben kann, bewies er vier Minuten später, als er Lukas Görtler bediente, und unser Captain schoss das vorentscheidende 3:0. Als dann auch noch Patrick Sutter in der 78. Minute aus spitzem Winkel das 4:0 erzielte, da war der kybunpark nur noch ein einziges Tollhaus. Es war ein versöhnlicher Abschluss unter eine denkwürdige Saison, in der es viel Auf und Ab gab. (man)


FC St.Gallen 1879 – FC Lausanne-Sport 4:0 (1:0)

kybunpark – 17'121 Zuschauerinnen und Zuschauer – SR Stefan Horisberger.

Tore: 23. Duah 1:0, 61. Duah 2:0, 65. Görtler 3:0, 78. Sutter 4:0.

St.Gallen: Zigi; Sutter, Stergiou, Fazliji, Schmidt (46. Maglica); Görtler, Quintillà, Ruiz (80. Kempter); von Moos (80. Lungoyi), Duah (69. Jankewitz), Guillemenot (69. Schubert).

Lausanne: Castella; Zohouri, Grippo, Husić; Carraco; Chafik, Sanches, Kukuruzović, Coyle; Koyalipou, Amdouni.

Verwarnungen: 31. Duah (Foul), 52. Coyle (Foul), 59. Alakouch (Foul), 65. Castella (Reklamieren).

Bemerkungen: St. Gallen mit Watkowiak, Schubert, Maglica, Cabral, Kempter, Lungoyi, Besio, Jankewitz und Toma (Ersatz) sowie ohne Stillhart (gesperrt), Münst (verletzt), Abaz, Nuhu, Kräuchi, Jaćović, Babić, Witzig, Clément, Lüchinger, Diarrassouba (alle nicht im Aufgebot/U21). Lausanne mit Mastil, Mahou, N’Guessan, Chafik, Suzuki, Poundjé, Spielmann, Sow und Pollero (Ersatz) sowie ohne Diaw, Turkes (verletzt), Monteiro (krank), Brown, Geissmann, Ouattara, Zoukit, Kapo, Koné, Trébel und Trazié (nicht im Aufgebot/U21).