Wir verlieren den Cupfinal

FC Lugano – FC St.Gallen 1879 4:1 (2:1) So, 15.05.22 Spielberichte Bildbeschreibung

Unsere Mannschaft gerät früh in Rückstand, kämpft sich aber in die Partie zurück und gleicht nach 20 Minuten aus. Doch ein Gegentreffer kurz vor der Pause und zwei Kontertore in der zweiten Halbzeit entscheiden die Partie zugunsten der Tessiner.

Was für eine Stimmung im ausverkauften Wankdorf! Zwei Drittel der 28'500 Zuschauerinnen und Zuschauer tauchten das Stadion in Grünweiss und sorgten schon vor dem Anpfiff für Gänsehaut, ebenso die grossartige Choreo unserer Fans.

Das Spiel begann aus unserer Sicht jedoch denkbar schlecht. Bereits nach vier Minuten ging Lugano nach einem Eckball in Führung. Celar kam zum Kopfball und lenkte die Kugel ins Netz. Die Tessiner hatten in der Anfangsphase Oberwasser, doch unsere Mannschaft kämpfte sich in die Partie zurück. Obwohl ihr Pressing nicht wie gewohnt funktionierte, kam sie mehrmals gefährlich ins Verteidigungsdrittel der Bianconeri. Nach 20 Minuten fiel der verdiente Ausgleich, als Matej Maglica einen Freistoss Victor Ruiz ins Tor köpfelte. Bis auf einen gefährlichen Abschluss von Celar, den unser Cupgoalie Lukas Watkowiak mit einer Glanzparade entschärfte, hatten die Espen das Spiel jetzt im Griff, doch kurz vor der Pause brachten unsere Spieler den Ball nicht weg, sodass Olivier Custodio zur erneuten Führung für die Tessiner einschoss.


In der zweiten Halbzeit versuchte unser Team, den erneuten Ausgleich zu erzielen, blieb jedoch immer wieder am Tessiner Abwehrriegel hängen, auch weil in den Angriffen oft die letzte Präzision fehlte. Und die Espen bekundeten Mühe mit den schnellen Gegenstössen von Lugano. Zwei solche führten in der 58. Minute durch Mattia Bottani und in der 69. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Maren Haile-Selassie zu einer Tessiner Drei-Tore-Führung, auf die unsere Mannschaft keine Antwort mehr fand. (dag)

 

FC Lugano – FC St.Gallen 1879 4:1 (2:1) 

Stadion Wankdorf, Bern – 28'500 Zuschauerinnen und Zuschauer (ausverkauft) – SR. Urs Schnyder.

Tore: 5. Celar 1:0, 21. Maglica 1:1, 44. Custodio 2:1, 58. Bottani 3:1, 69. Haile-Selassie 4:1.

Lugano: Saipi; Lavanchy, Ziegler, Daprelà (85. Hajrizi), Valenzuela; Lovrić; Custodio (66. Haile-Selassie), Sabbatini, Rüegg; Celar, Bottani (79. Amoura).

St.Gallen: Watkowiak; Sutter (73. Fazliji), Stergiou, Maglica, Schmidt; Görtler, Quintillà, Ruiz (80. Lungoyi); von Moos (73. Toma), Duah (73. Schubert), Guillemenot (80. Besio).

Verwarnungen: 55. Duah (Foul), 71. Maglica (Foul), 77. Toma (Foul).

Bemerkungen: Lugano mit Osigwe, Hajrizi, Amoura, Durrer, Haile-Selassie, Costa Da Silva, Belhadj, Aliseda und Nikolas Muci (Ersatz) sowie ohne Alexander Muci, Morosoli, Baumann, Marić, Facchinetti, Guidotti, Srdić und Macek (verletzt/nicht im Aufgebot). St.Gallen mit Zigi, Stillhart, Schubert, Cabral, Fazliji, Lungoyi, Besio, Jankewitz und Toma (Ersatz) sowie ohne Münst (verletzt), Abaz, Nuhu, Kempter, Kräuchi, Jaćović, Babić, Witzig, Clément, Lüchinger und Diarrassouba (nicht im Aufgebot).