Eigentor besiegelt Niederlage

FC St.Gallen 1879 – FC Lausanne-Sport 0:1 (0:1) So, 21.11.21 Spielberichte Bildbeschreibung

Vor fast 16'000 Fans im kybunpark erzielen wir zwar den einzigen Treffer der Partie, allerdings auf der falschen Seite. Ein Eigentor von Musah Nuhu besiegelt die 0:1-Heimniederlage.

Unser Cheftrainer Peter Zeidler schickte dieselbe Startelf ins Spiel, die zuletzt bei den beiden Siegen gegen YB und Basel auf dem Platz gestanden hatte. Doch anders als gegen die beiden Spitzenklubs fand unsere Mannschaft gegen Lausanne nur schwer ins Spiel. Die Waadtländer standen hoch und liessen nur selten gefährliche Vorstösse der Espen zu. Nach vorne blieben die Gäste jedoch ebenfalls weitgehend harmlos – doch nach elf Minuten lag der Ball plötzlich hinter Zigi im Netz: Nach einem Doppelpass zwischen Lausanne-Captain Stjepan Kukuruzović und Cameron Puertas zog Trae Coyle in den St.Gallen Strafraum. Sein Querpass misslang, doch Musah Nuhu lenkte den Ball beim Versuch zu klären ins eigene Tor.

In der Folge tat sich unser Team schwer, sich in die Platzhälfte der Lausanner zu kombinieren, auch weil diese die Räume eng machten und bei einigermassen gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor zur Stelle waren. Die Espen versuchten, über den Kampf ins Spiel zurückzufinden, was einige gelbe Karten zur Folge hatte, aber wenig Ertrag brachte. Erst ab der 30. Minute konnte unser Team den Druck auf die Gäste erhöhen. Die beste Chance hatte es kurz vor der Halbzeitpause, als es die Lausanner am Strafraum einschürte, bis Boubacar Traorè aus rund 18 Metern abzog, seinen Schuss aber von Mory Diaw pariert sah.

 

 

Zur zweiten Halbzeit brachte unser Cheftrainer Peter Zeidler mit Jérémy Guillemenot (für Isaac Schmidt) und Victor Ruiz (für Salifou Diarrassouba) zwei frische Kräfte. Die Wechsel sorgten für neuen Schwung in unserem Offensivspiel, es waren aber die Lausanner, die beinahe die Führung ausgebaut hätten, nachdem Trae Coyle in der 54. Minute eine Flanke von rechts am zweiten Pfosten unbedrängt neben das Gehäuse setzte. Fünf Minuten später hatte Cameron Puertas die nächste gute Gelegenheit, als im Strafraum freistehend zum Abschluss kam, seinen Schuss aus acht Metern aber verzog. Doch die Espen waren nun aktiver, es mangelte aber entweder an der Präzision im Abschluss oder am Abschlussglück, etwa in der 67. Minute, als Mory Diaw einen Schuss von Jérémy Guillemenot aus wenigen Metern noch mit der Hand entschäfen konnte.

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse: Nach 81 Minuten pfiff Schiedsrichter Lukas Fähndrich Elfmeter für Lausanne, als der eingewechselte Fabian Schubert bei einem Eckball Elton Monteiro zu boden riss. Cameron Puertas knallte den Ball jedoch an die Latte, so blieb es beim knappen Vorsprung für die Waadtländer. Fünf Minuten später lehnten diese ein weiteres Geschenk ab, als der eingewechselte Brahima Ouattara nach einem Missverständnis zwischen Lawrence Ati Zigi und Betim Fazliji im Mittelfeld an den Ball kam, diesen aber – dank der Rettungstat von Fazliji – nicht im verwaisten Tor unterbrachte. Praktisch im Gegenzug hätte Fabian Schubert den Ausgleich erzielen können, ja müssen, doch er schoss die Kopfvorlage von Alessio Besio aus wenigen Metern über das Tor. Die Romands verpassten in der 89. Minute ein weiteres Mal die Entscheidung, als sie zu dritt auf unser Tor zogen, das nur noch von Lawrence Ati Zigi und Betim Fazliji verteidigt wurde, doch der Schuss von Hicham Mahou landete am Pfosten. Am Ende brachte Lausanne-Sport den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte den ersten Auswärtssieg der Saison. (dag)

 

 

FC St.Gallen 1879 – FC Lausanne-Sport 0:1 (0:1)

kybunpark – 15'965 Fans – Sr. Fähndrich.

Tor: 12. Nuhu 0:1 (Eigentor).

St.Gallen: Zigi; Cabral (83. Sutter), Nuhu (72. Besio), Stillhart, Traorè; Görtler, Fazliji, Schmidt (46. Guillemenot); Diarrassouba (46. Ruiz); Duah (65. Schubert), Youan.

Lausanne: Diaw; Chafik, Koné, Monteiro, Husić (71. Suzuki); Kukuruzović (78. Barès); Sanches (57. Mahou), Trazié, Puertas, Coyle; Amdouni (78. Ouattara).

Verwarnungen: 17. Schmidt (Foul), 29. Nuhu (Foul), 29. Chafik (Reklamieren), 32. Görtler (Foul), 36. Trazié (Foul), 82. Schubert (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Schubert, Guillemenot, Ruiz, Münst, Staubli, Sutter, Besio, Babić (Ersatz) sowie ohne Stergiou, Diakité, Kempter, Kräuchi, Witzig, Lüchinger (verletzt/krank), Abaz, Jaćović und Clément (nicht im Aufgebot/U21). Lausanne mit Castella, Brown, Ouattara, Mahou, N'Guessan, Zohouri, Suzuki, Barès und Sow (Ersatz) sowie ohne Grippo, Geissmann, Kapo, Turkes (verletzt/krank), George, Koyalipou, Tsoungui, Nanziayamo und Mastil (nicht im Aufgebot/U21).

82. Puertas schiesst Foulpenlaty an die Querlatte. – 89. Pfostenschuss Mahou.