Punkteteilung in Lausanne
SO, 08.02.2026
FC Lausanne-Sport - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:1)
Wir spielen in Lausanne 1:1 und erkämpfen uns den einen Punkt hart mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Defensive.
Offensiv treten wir vor allem in Halbzeit 1 positiv in Erscheinung. Nach dem frühen Gegentreffer durch Omar Janneh nach nicht einmal zwei Minuten reagieren wir aber umgehend. Zuerst schiesst Aliou Baldé in der 8. Minute den Ball ins Netz, jedoch aus dem Abseits. Aber nur eine Minute später trifft er erneut und diesmal zählt das Tor.
Baldé ist klar der auffälligste Spieler, haut in der 24. Minute den Ball noch an die Latte und sorgt auch sonst immer wieder für Gefahr. Bis zur Pause gelingt weder uns noch dem Heimteam ein weiterer Treffer, auch wenn Lausanne-Sport noch die eine oder andere gute Gelegenheit hat.
In der zweiten Halbzeit ist offensichtlich, dass uns nach dem Cupfight am Mittwoch etwas die Frische fehlt. Wir spielen nicht mehr mit derselben Intensität wie vor der Pause. Lausanne drückt vehement auf den Siegtreffer, doch hinten stehen wir meist solide und versuchen vorne Nadelstiche zu setzen. In der Offensive ersetzen Diego Besio und Malamine Efekele für die letzte halbe Stunde das Sturmduo Alessandro Vogt und Aliou Baldé, doch auch die zwei frischen Kräfte können sich nur vereinzelt in Szene setzen.
An der Medienkonferenz sparen die beiden Coaches nicht mit Komplimenten für den Gegner. Lausannes Trainer Peter Zeidler lobt Goalie Lawrence Ati Zigi, den er ja bestens kenne. Unsere Nummer 1 rettet in der 56. Minute mit einer Wahnsinnsparade und entschärft ein Geschoss von Gaoussou Diakité aus rund 20 Metern. Auch sonst haben die Waadtländer Chancen zum 2:1, etwa Butler-Oyedji, als er nach einem Corner seinen Kopfball an den Pfosten setzt.
«Wir haben heute gegen einen richtig guten Gegner gespielt, der viel Qualität auf dem Platz hat», sagt deshalb auch unser Trainer Enno Maassen. Es sei einfach nicht möglich, den Gegner während 90 Minuten zu dominieren, deshalb müsse man in den Phasen, in denen die andere Mannschaft die Überhand habe, sich schadlos halten. Das sei seinem Team heute gelungen. (man)



