Punktegewinn gegen Rapperswil-Jona

MO, 09.02.2026 FC St.Gallen 1879 - FC Rapperswil-Jona 2:1 (2:1)

Unsere Frauenequipe startet mit einem Heimsieg in die Rückrunde der AXA Women's Super League. In der Lidl Arena in Wil setzen sich die St.Gallerinnen gegen die FC Rapperswil-Jona Frauen mit 2:1 durch. 

Der FCSG erwischt einen idealen Start. Bereits in der 6. Minute bringt Lia Ammann ihre Farben nach einem Eckstoss in Führung. Nur drei Minuten später folgt der nächste Standardtreffer: Lea Eisenring verwertet einen Corner von der linken Seite und erhöht auf 2:0. Danach verlieren die St.Gallerinnen etwas den Zugriff, während Rapperswil-Jona vermehrt offensive Akzente setzt. In der 30. Minute setzt sich Joy Lysser im Sprintduell gegen Chantal Wyser durch und spielt den Ball in den St.Galler Strafraum. Tamara Saric trifft zunächst den Pfosten, doch der Abpraller fällt der Rapperswiler Capitänin Sarah Frischknecht vor die Füsse, die zum 2:1 einschiebt. Mit diesem Resultat geht es in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff bietet sich den St.Gallerinnen die Chance, den Vorsprung wieder auszubauen. Nach einem Foul an Lia Ammann im Strafraum tritt Lea Eisenring zum Penalty an, trifft den Ball jedoch nicht richtig, sodass die Torhüterin von Rapperswil-Jona problemlos parieren kann. In der Folge bleibt die Partie ausgeglichen. Beide Teams kommen zwar in die Nähe des gegnerischen Tores, agieren im Abschluss aber zu wenig konsequent. Weitere Treffer fallen keine mehr, und der FC St.Gallen 1879 bringt den knappen Vorsprung über die Zeit.

Dank der gewonnen Punkte kann das Team von Jasmin Schweer in der Tabelle wieder bis auf einen Zähler zu den Baslerinnen und den FCZlerinnen aufschliessen, die mit 22 Punkten auf dem 4. und 5. Rang verweilen, sowie den Vorsprung auf das Verfolgerteam weiter ausbauen. Die nächste Partie bestreitet unsere Frauenequipe am Samstag, 14. Februar 2026, um 18.00 Uhr in der Stockhorn Arena in Thun.
AWSL tabelle