Im Cup-Halbfinal wartet Yverdon
FR, 17.04.2026
Yverdon Sport FC - FC St.Gallen 1879
Wir treffen am Sonntag im Cup-Halbfinal auswärts auf den Yverdon Sport FC aus der Challenge League.
Yverdon Sport ist in Form. Das 2:1 gegen Leader Vaduz vom vergangenen Freitag bestätigte den positiven Trend – es war der dritte Sieg in Folge. Martin Andermatt hat die Westschweizer als Interimscoach wieder auf Kurs gebracht. Der Zuger, seit letztem Sommer hauptamtlich Technischer Direktor bei Yverdon, kehrte an die Seitenlinie zurück, nachdem Adrian Ursea Anfang März freigestellt worden war.
Das Spiel im Stade Municipal ist bis auf eine Handvoll Tickets restlos ausverkauft. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans in Yverdon!
Die Saison nach dem Abstieg aus der Super League begann vielversprechend. Im Herbst mischten die Nordwaadtländer vorne mit dem Spitzenduo mit, und im Cup schalteten sie mit Servette und Lausanne-Sport zwei höherklassige Teams aus. Im Viertelfinal setzte sich Yverdon auswärts bei Xamax durch, und in der Challenge League belegt das Team weiterhin Rang 3. Allerdings ist der Rückstand auf den Barrage-Platz zuletzt grösser geworden. Die Trennung vom Trainer sollte ein «Weckruf an die Spieler» sein, wie Präsident Jamie Welch damals sagte.
Das Spiel im Stade Municipal ist bis auf eine Handvoll Tickets restlos ausverkauft. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans in Yverdon!
Statistisches:
- Zuletzt trafen wir am 6. Mai des vergangenen Jahres auf Yverdon Sport. Unser wegen starker Regenfälle um zwei Tage verschobener Start in die Relegation Group endete 1:1. Willem Geubbels brachte uns bereits in der 6. Minute in Führung, Varol Tasar glich eine Viertelstunde vor Schluss für die Gastgeber aus.
- Tasar und Marchesano gehören auch aktuell zur Offensive unseres Gegners vom Sonntag. Mit Dejan Sorgic steht zudem ein weiterer aus Super-League-Zeiten bekannter Stürmer im Kader.
- Marchesano ist mit 11 Saisontoren, davon 4 per Penalty, der erfolgreichste Torschütze in der laufenden Saison. Dahinter folgen Elias Pasche und Robin Golliard, die wettbewerbsübergreifend 9 beziehungsweise 8 Treffer erzielt haben.
- Es wird unser drittes Cupspiel in Yverdon. Vielen noch in frischer Erinnerung ist der 21. April 2022, als wir vor 4500 Zuschauern dank Toren von Jérémy Guillemenot (54.) und Jordi Quintillà (60.) in den Cupfinal einzogen.
- Davor waren wir im Achtelfinal am 29. März 1997 am Neuenburgersee zu Gast. Adrian Allenspach erzielte damals das Tor zum 1:0-Sieg.



