Lugano zu Gast im kybunpark

FC St.Gallen 1879 - FC Lugano, Samstag, 09.03.2024, 20.30 Uhr, kybunpark Do, 07.03.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Samstag ist der FC Lugano zu Gast im kybunpark.

Der FC Lugano gewann am letzten Sonntag in Luzern 1:0 dank eines Treffers von Shkelqim Vladi nach Vorarbeit von Mattia Bottani. Es war der sechste Super-League-Treffer des ehemaligen YB-Juniors Vladi, der letzten Sommer aus Aarau ins Cornaredo wechselte. Der 23-Jährige bildete mit Zan Celar ein Sturmduo, das dem Gegner vor allem in der 1. Halbzeit reichlich Sorgen bereitete. Vladi besorgte schon eine Woche zuvor beim 2:0-Heimsieg gegen den FC Zürich Luganos Führungstreffer.

Die Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti hatte nach der Startniederlage 2024 gegen Stade Lausanne Ouchy schnell wieder zum Erfolg gefunden. Seither ging nur noch das Auswärtsspiel gegen Servette verloren. Damit sind die Bianconeri hinter den Genfern und Winterthur die Nummer 3 im Kalenderjahr.

Dazu steht der FC Lugano im Cup-Halbfinal, nachdem im Viertelfinal Basel auswärts nach Penaltyschiessen ausgeschaltet wurde. Der Weg in den dritten Cupfinal de suite führt für das Team um Captain Jonathan Sabbatini über das Auswärtsspiel beim FC Sion Ende April. Dem Uruguayer Sabbatini, seit 2012 beim FC Lugano, fehlen noch 11 Spiele, um Luganos Rekordspieler Vincenzo Brenna einzuholen. Brenna, der am Sonntag 80 wird, brachte es in der NLA und NLB auf 378 Spiele.


Statistisches

  • Zuletzt war der FC Lugano am 28. Januar bei uns zu Gast und siegte gleich mit 4:1. Durch einen Treffer von Mihailo Stevanovic in der 68. Minute kamen wir zum Ausgleich und kurzem Aufschwung. Das Unglück jedoch kam schon früh, als Luganos Jonathan Sabbatini in der 3. Minute nach einer Flanke von Lukas Görtler eigentlich zu spät kam, getroffen wurde und liegen blieb. Was im vom VAR angeregten Platzverweis gegen unseren Captain resultierte. Sabbatini selbst schoss sein Team in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit in Führung. In der Schlussphase traf Zan Celar doppelt, dazwischen Uran Bislimi.
  • Am 29. Juli 2023 unterlagen wir Lugano auswärts 0:1. Zan Celar traf auch in diesem Spiel. Der Slowene schloss am vorletzten Wochenende mit seinem 10. Treffer zu Torschützenleader Chris Bedia auf. In bisher 83 Super-League-Spielen hat der 24-Jährige 35 Goals erzielt.
  • Zuhause unterlagen wir Lugano auch am 10. April 2023. Beim 1:2 schoss uns Christian Witzig in der 19. Minute in Führung, ehe nach der Pause Mohamed Amoura und Uran Bislimi für die Gäste erfolgreich waren.
  • Der letzte Heimsieg gegen Lugano datiert vom 24. April 2022. Lukas Görtler eröffnete in der 19. Minute vom Penaltypunkt das Skore, Julian von Moos und Fabian Schubert erhöhten in der 32. und 34. Minute zum 3:0-Sieg.
  • Von bisher 19 Spielen im kybunpark gegen den FC Lugano wurden bei 7 Siegen und 5 Unentschieden 7 verloren.


Matchpatronat

Präsentiert von der Brauerei Schützengarten. Resultattipp: 2:1.