Erstes Spiel der Championship Group

FC Lugano - FC St.Gallen 1879, Samstag, 04.05.2024, 20.30 Uhr, Cornaredo Do, 02.05.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im ersten der finalen fünf Spiele der Championship Group treffen wir am Samstagabend im Cornaredo auf den FC Lugano.

Der FC Lugano hat sich am Samstagabend bei den früheren Cup-Spezialisten in Sion mit 2:0 durchgesetzt und steht nun Anfang Juni zum dritten Mal hintereinander im Cupfinal. Yanis Cimignani schoss die Tessiner kurz vor der Pause in Führung. Topskorer Zan Celar, der den ersten Treffer vorbereitet hatte, sorgte vom Penaltypunkt aus für das 2:0. Dass der Penaltypfiff umstritten war, brauchte den Slowenen nicht kümmern.

Es war für Celar das 20. Saisontor. 13 davon hat er in der Super League erzielt, womit er auch die Nummer 1 der Liga ist. Der 25-Jährige hat massgeblichen Anteil daran, dass sein Team als erster Verfolger der Young Boys in die Championship Group geht und darf sich Hoffnung auf eine EM-Teilnahme machen.

Die Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti ist nun seit zwölf Spielen ungeschlagen; nur einmal, beim 2:2 in Winterthur, liess sie in der Zeit Punkte liegen. Überhaupt ist Lugano in diesem Jahr nur zweimal als Verlierer vom Platz gegangen. Eine beeindruckende Leistung.


Statistisches:

  • In dieser Saison haben wir bisher alle drei Spiele gegen Lugano verloren. Zuletzt am 9. März im kybunpark trotz 2:1-Pausenführung 2:3. Für uns trafen Chadrac Akolo (3.) und Willem Geubbels (13.). Celar glich in der 10. Minute ein erstes Mal aus, nach der Pause gelang dies Hadj Mahmoud. Uran Bislimi schliesslich besorgte das 3:2 für die Gäste.
  • Deutlich war das 1:4 im ersten Heimspiel des Jahres am 28. Januar. Mihailo Stevanovic glich in der 68. Minute aus, doch schon fünf Minuten später lagen die Bianconeri durch Celar wieder in Führung. Den Tiefpunkt mussten wir kurz nach Spielbeginn verdauen, als der Schiedsrichter Lukas Görtler vom Platz stellte.
  • Bei der Premiere des Stadio Cornaredo im Umbau-Zustand unterlagen wir am 29. Juli 2023 0:1. Torschütze war auch hier Celar.
  • Den letzten Auswärtssieg gegen Lugano feierten wir am 28. August 2023. Celar war zwar abermals für den ersten Treffer verantwortlich, per Penalty. Jérémy Guillemenot besorgte den Ausgleich (29.) und kurz vor der Pause bejubelte Christian Witzig seinen ersten Super-League-Treffer. Nach der Pause erhöhte Lukas Görtler vom Penaltypunkt aus auf 3:1. Und auch wenn in der 65. Minute der kurz zuvor eingewechselte Boris Babic wieder verkürzte und uns Lugano dann lange unter Druck setzte, blieb es beim 3:2-Sieg.
  • Von den 17 Spielen, seit Lugano 2015 wieder erstklassig wurde, gewannen wir im Cornaredo fünf und spielten zweimal Unentschieden.