Letztes Spiel 2023 gegen den FCZ

FC St.Gallen 1879 - FC Zürich, Samstag, 16.12.2023, 18 Uhr, kybunpark Do, 14.12.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum letzten Spiel vor Weihnachten ist am Samstag der FC Zürich zu Gast im kybunpark.

Der FCZ unterlag am Mittwochabend im Nachtragspiel in Winterthur 1:2, das zweite Gegentor fiel erst in der Nachspielzeit. Antonio Marchesano konnte kurz vor der Pause für die Zürcher ausgleichen. Die erst zweite Saisonniederlage schmälert den Blick auf ein sehr gelungenes Zürcher Jahr jedoch nicht, Bo Henriksens Team kann mit breiter Brust bei uns antreten.

Lange führte der FC Zürich die Tabelle in diesem Herbst an. Nichts erinnert mehr an die Schwierigkeiten, die der Meister von 2022 in den Monaten danach hatte. Der Däne Henriksen, der damals im Oktober geholt wurde, stabilisierte die Mannschaft und führte das Team vom Tabellenende weg. Grossen Anteil am Aufschwung hatte Stürmer Aiyegun Tosin, der im Sommer einem Angebot aus Frankreich folgte. In dessen Fussstapfen ist Jonathan Okita getreten, der bei bisher zehn Saisontreffern steht - neun in der Super League und das eine Tor im Cup in Bellinzona, das dem FCZ den Weg in die Viertelfinals ebnete. Nicht nur im FCZ-Umfeld erinnert der bisherige Saisonverlauf stark an die vorletzte Saison, als der "Stadtclub" ziemlich unerwartet an die Spitze zurückkehrte. Und sich am Ende den 13. Meistertitel sicherte.


Statistisches:

  • Am 26. August trennten wir uns im Letzigrund 1:1. Jonathan Okita brachte die Gastgeber in der 56. Minute mit einem Lob aus gut 30 Metern über Lawrence Ati Zigi in Führung. In der Schlussphase wurde ein zweiter Zürcher Treffer wegen Offside aberkannt. Stattdessen fiel in der 94. Minute noch der Ausgleich. Einen von Jordi Quintillà getretener Corner erreichte den nach vorne geeilten Zigi, der per Kopfball Fabian Schubert auflegte. Für den erst in der 89. Minute eingewechselten Stürmer war es im vierten Spiel nach dem Comeback der erste Torerfolg.
  • Ein Unentschieden gab es auch im letzten Heimspiel gegen den FCZ nach einem äusserst umkämpften Match am 2. April. Zunächst gingen die Gäste durch Aiyegun Tosin in Führung. Okita traf auch hier in der 56. Minute – zum 2:2-Endstand. Dazwischen besorgte vor der Pause Jérémy Guillemenot den Ausgleich, und Emmanuel Latte Lath traf in der 51. Minute zur vorübergehenden Führung.
  • Davor siegten wir im kybunpark am 30. Juli 2022 2:0, Julian von Moos durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen.
  • Seit Eröffnung des kybunpark bestritten wir 26 Heimspiele gegen den FC Zürich, darunter zwei Cupspiele. Die Bilanz: 8 Siege - 4 Remis - 14 Niederlagen.