Heimspiel gegen den Meister

FC St.Gallen 1879 - BSC Young Boys, Mittwoch, 27.09.2023, 20.30 Uhr, kybunpark Mo, 25.09.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum nächsten Heimspiel ist am Mittwoch der BSC Young Boys zu Gast im kybunpark.

Mit dem 4:1 gegen Lugano hat sich Meister YB am Sonntag an die Tabellenspitze geschossen. Zwei Tore von Jean-Pierre Nsame innerhalb von 18 Minuten und dazwischen ein Goal von Joël Monteiro sorgten für den komfortablen 3:0-Pausenstand. Nach knapp einer Stunde war Fabian Lustenberger in seinem 100. Super-League-Spiel für die Young Boys der erste Treffer vergönnt. Der 35-jährige Captain, seit 2019 bei den Bernern, war unter Trainer Raphael Wicky zuletzt nicht mehr erste Wahl.

Es war für die YB-Fans der Abschluss einer aufregenden Woche. Am Dienstag starteten die Berner zum dritten Mal in eine Gruppenphase der Champions League. Gegen RB Leipzig liess Wicky eine ungewohnt defensive Mannschaft auflaufen. Diese geriet in der Startphase zwar arg unter Druck, erholte sich aber bald und belohnte sich mit einem wunderbaren Treffer von Meschack Elia. Kommende Woche reist der Schweizer Meister nach Belgrad. In den Spielen gegen Roter Stern dürften die Chancen auf einen Punktgewinn einiges grösser sein als gegen den dritten Gegner, Manchester City.


Statistisches

  • Das letzte Duell gegen die Young Boys verloren wir am 6. Mai 0:2. Cedric Itten per Penalty und Jean-Pierre Nsame trafen nach der Pause für die Gäste. Die beiden standen am Saisonende auch in der Torschützenliste der Liga an der Spitze. Nsame wurde mit 21 Treffer zum dritten Mal Torschützenkönig, Itten brachte es auf 19 Goals.
  • Auswärts unterlagen wir YB letzte Saison zweimal. 1:5 am 12. Februar, nachdem uns Lukas Görtler in der 3. Minute noch in Führung geschossen hatte. Und 2:1 am 8. Oktober 2022, als Chadrac Akolo in der 38. Minute ausglich und wir den Gelb-Schwarzen ebenbürtig waren.
  • Knapp einen Monat davor, am 4. September 2022, hatten wir YB im Griff und siegten 2:1. Die drei Tore fielen zwischen der 54. und 64. Minute: Daouda Guindos Führungstreffer glich zunächst Cédric Zesiger aus, dann aber traf der eben erst eingewechselte Isaac Schmidt. Wir lösten damit die Young Boys als Leader ab, doch war das Spiel durch die schwere Verletzung von Fabian Schubert überschattet.
  • Die Bilanz in bisher 27 Heimspielen - eine Cup-Partie mitgezählt - gegen die Young Boys im kybunpark: 6 Siege - 9 Remis - 12 Niederlagen.


In beiden Clubs aktiv

  • Felix Mambimbi schaffte bei den Young Boys den Durchbruch vom Nachwuchs in die Super League. Nachdem der Freiburger vergangenge Saison an den SC Cambuur in die Niederlande ausgeliehen wurde, kam er Anfang Monat in die Ostschweiz.
  • Cedric Itten erzielte für uns zwischen Anfang 2018 und 2020 36 Tore in 63 Pflichtspielen und ist nun in seiner zweiten Saison bei YB.
  • Alain Sutter bestritt die Saison 1987/88 für YB und ist seit 2018 unser Sportchef.
  • Gérard Castella war von Januar bis September 2002 als Trainer bei uns und arbeitet nun seit sechs Jahren im Nachwuchs der Young Boys, für die der Genfer in den siebziger Jahren auch spielte.
  • Ernst Graf war 2013/14 bei uns für Future Champs Ostschweiz tätig und wechselte danach in den Nachwuchs-Bereich nach Bern. Er gehört inzwischen auch dem Verwaltungsrat der BSC Young Boys AG an.