Vorschau aufs Spiel in Sion

FC Sion - FC St.Gallen 1879, Samstag, 25.02.2023, 18 Uhr, Tourbillon Do, 23.02.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Samstag sind wir beim FC Sion im Stade de Tourbillon zu Gast.

Mit dem späten Ausgleichstor zum 1:1 in Winterthur hat Giovanni Sio am letzten Samstag den FC Sion davor bewahrt, auf den letzten Platz zurückzufallen. Der Punktgewinn war Lohn dafür, dass sich die Walliser im Verlauf der 2. Halbzeit steigerten und Moral bewiesen.

Sio, zusammen mit François Moubandje noch vor der Pause eingewechselt, verlieh der Mannschaft von Fabio Celestini in der Offensive mehr Durchschlagskraft. Der 33-jährige Stürmer, der im Herbst 2021 nach Sion zurückkehrte, verwertete in der 85. Minute eine schöne Flanke von Dimitri Cavaré. Für Sio war es der sechste Saisontreffer, der fünfte in der Meisterschaft. Der in Frankreich geborene Ivorer nahm 2010 im Tourbillon Anlauf zu einer beachtlichen Karriere. Er spielte später unter anderem für Wolfsburg, den FC Basel 1893, diverse Vereine in der französichen Ligue 1 und bestritt 25 Länderspiele für die Elfenbeinküste, mit der WM-Endrunde 2014 als Höhepunkt.

Und so verhalf Sio den Wallisern zum ersten Punktgewinn im dritten Spiel gegen den Aufsteiger. Was die Mannschaft mit etwas mehr Ruhe die nächsten Aufgaben angehen lässt. Es stehen drei Heimspiele innert einer Woche an für den FC Sion. Nach der Partie gegen uns wird am Mittwoch im Cup-Viertelfinal ebenso der FC Lugano zu Gast sein wie am Sonntag nächster Woche in der Credit Suisse Super League.


Statistisches:

  • Im letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Sion erlebten die Grün-Weissen einen eigentlich unvorstellbar schönen Abend. Es war am 12. November 2022 das letzte Spiel vor der langen WM- und Winterpause, und es waren keine fünf Minuten gespielt, als die Gastgeber einen Penalty zugesprochen erhielten, den Mario Balotelli verwandelte. Unser Team war nur kurz beeindruckt und kam in der 27. Minute durch Emmanuel Latte Lath zum Ausgleich - er verwertete eine Hereingabe von Lukas Görtler. Vier Minuten später nahm Isaac Schmidt einem Gegenspieler den Ball ab, über Jérémy Guillemenot kam der Ball zu Chadrac Akolo: 2:1. 39. Minute: Corner von rechts zu Latte Lath, 3:1. 42. Minute: Handspenalty, Lukas Görtler sah seinen Schuss von Heinz Lindner abgewehrt, traf aber im Nachschuss. Wer seinen Platz zu früh verliess um sich ein Pausengetränk zu holen, verpasste Görtlers nächsten Treffer. Fünf Minuten waren nach der Pause gespielt, als Latte Lath seinen dritten Treffer des Abends erzielte. Dann lancierte Captain Görtler Basil Stilhart auf der rechten Flanke, der aus spitzem Winkel traf: 7:1-Auswärtsführung nach einer Stunde. Einen St.Galler Rekord-Auswärtssieg verhinderte Giovanni Sios später Treffer zum 2:7-Endstand aus Sicht der Gastgeber.
  • Es läuft uns aber nicht immer so rund gegen den FC Sion: Am 10. September 2022 fügten uns die damals noch von Paolo Tramezzani trainierten Walliser die erste (und bislang einzige) Heimniderlage der Saison zu: Ilyas Chouaref und der mittlerweils bei Darmstadt 98 spielende Filip Stojilkovic erzielten die Tore.
  • Unsere Auswärtsbilanz in Sion seit dem Wiederaufstieg 2012 mit 21 Spielen lautet: 9 Siege - 4 Remis - 8 Niederlagen.