Vorschau aufs Heimspiel gegen Basel

FC St.Gallen 1879 - FC Basel 1893, Sonntag, 22. Januar 2023, 16.30 Uhr Fr, 20.01.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum Auftakt in die 2. Saisonphase ist am Sonntag der FC Basel 1893 zu Gast im kybunpark.

Der FC Basel 1893 ging als Fünfter in die lange Winterpause, mit 3 Punkten Rückstand auf uns und 14 Zählern hinter Leader Young Boys. Mindestens Platz 2 und damit die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League soll es am Ende der Saison sein für die Rot-Blauen.

Mit Hugo Novoa von RB Leipzig hat der FC Basel einen neuen Offensivspieler verpflichtet. Der 19-Jährige aus La Coruña wechselte vor dreieinhalb Jahren in den Nachwuchs des Bundesligisten und bestritt bereits vier Spiele für Spaniens U21-Nati. Unter Präsident David Degen gab es in der Vergangenheit jeweils mehr Bewegung im Kader; so bleibt abzuwarten, ob sich bis zum Ende der Transferfrist Ende Monat weitere Zu- bzw. Abgänge ergeben.

 

 

Der im Dezember verpflichtete Heiko Vogel hat sich als Sportdirektor zunächst auch um mögliche Abnehmer aus dem breiten Kader zu kümmern. Bisher verliessen mit Noah Katterbach (zum Hamburger SV) und Sayfallah Ltaief (wieder in Winterthur) zwei Akteure den FCB. Katterbach war vom 1. FC Köln ausgeliehen, Ltaief wiederum spielte schon in der letzten Saison auf Leihbasis für Winterthur.

Vor der Winterpause unterlag der FCB den Grasshoppers auswärts 0:1. Dieselbe Paarung gibt es am 1. Februar im Cup-Achtelfinal. Gewinnen die Basler diese Partie, werden sie genau einen Monat später, am 1. März, im kybunpark unser Gegner im Viertelfinal sein. Dazwischen bestreitet die Mannschaft von Alex Frei die Sechzehntelfinals in der Conference League gegen den türkischen Meister Trabzonspor, zunächst am 16. Februar an der Schwarzmeerküste.


Statistisches:

  • Das erste Duell der Saison gewann am 1. Oktober 2022 der FCB im St. Jakob-Park 3:2. Unsere frühe Führung durch Jérémy Guillemenot (6.) drehten die Platzherren innerhalb von knapp 10 Minuten in ein 2:1. Lukas Görtler konnte in der 71. Minute vom Penaltypunkt Anlauf nehmen und verwandelte im Nachschuss. Am Ende jubelten doch die Basler, Bradley Fink traf in der 83. Minute zum Endstand.
  • 2:2 endete das letzte Heimspiel gegen den FC Basel 1893 am 10. April 2022. Zweimal konnten die Basler auf unsere Führung antworten. Zunächst traf vor 18'861 Zuschauer Kwadwo Duah in der 20. Minute, ein Schuss von Sebastiano Esposito in der 29. Minute brachte das 1:1, der Treffer wurde als Eigentor von Leonidas Stergiou gewertet. Nach Jérémy Guillemenots Tor zum 2:1 vergingen keine zwei Zeigerumdrehungen, bis Liam Millar wieder den Gleichstand herstellte.
  • Davor unterlagen wir Basel zuhause am 20. September 2021 mit 0:2.
  • Den einzigen Heimsieg gegen Basel in den letzten fünf Jahren feierten wir am 27. Februar 2021. Goals von Lukas Görtler (35.), Kwadwo Duah (Penalty/70.) und Jordi Quintillà (76.) brachten uns eine 3:0-Führung ein, für Basel traf Arthur Cabral in der Nachspielzeit zum Endstand.