Trainings für Menschen mit Beeinträchtigung

Team «FCSG Unified» in St.Gallen und Au Do, 05.05.22 Unified Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen 1879 ist der grösste Sportverein der Ostschweiz. Er verbindet Jung und Alt – auf und neben dem Platz. Nebst der ersten Mannschaft, die tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern an die Heimspiele im kybunpark lockt, spielen hunderte von Kindern und Jugendlichen in einer der Nachwuchsmannschaften. Wir haben aber auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehört, dass wir auch jenen Personen das Fussballspielen ermöglichen wollen, die sonst keinen oder nur schwer Zugang dazu haben. Deshalb haben wir das Team «FCSG Unified» ins Leben gerufen. Dieses ermöglicht allen Personen mit einer Beeinträchtigung, in einer Mannschaft zu trainieren und an Spielen oder Turnieren teilzunehmen.

Seit dem Spätsommer bieten wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Beeinträchtigung alle zwei Wochen in Au ein Fussballtraining an. Ab 11. Mai gibt es dieses Angebot nun auch in St.Gallen. Das Training findet bis zu den Sommerferien jeden zweiten Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr im Gründenmoos statt, alternierend zu den Trainings in Au. Alle Personen mit einer Beeinträchtigung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Art der Beeinträchtigung, sind herzlich willkommen – beispielsweise auch Spielerinnen und Spieler mit Prothesen oder Stöcken.

Manuel Lüchinger, Nachwuchstrainer beim FC Rüthi, ist verantwortlich für das Unified-Team. Dieses zu betreuen, sei eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe: «Manche Kinder sind scheu und zurückhaltend, und auch die Energiereserven der Spielerinnen und Spieler sind sehr unterschiedlich. Aber alle bringen einen grossen Ehrgeiz mit.» Das Trainerteam müsse deshalb spontan reagieren können. Es bereite jeweils eine Übungseinheit für 90 Minuten vor, müsse aber die Trainingsinhalte situativ anpassen oder kürzen. «Es geht nicht in erster Linie darum, technische Inhalte zu vermitteln, sondern um die Freude am Fussballspielen. Wir sind bestrebt, jedem Teilnehmer in jedem Training ein Erfolgserlebnis zu geben.»


Das Ziel ist, aus den beiden Trainingsgruppen in St.Gallen und Au eine Mannschaft zusammenzustellen, die im August am Special European Cup teilnimmt. Dieser findet im Rahmen des International U16 Helvetia Cup Anfang August in St.Gallen statt. Das Mindestalter für die Teilnahme am Turnier beträgt 16 Jahre.

Das Team «FCSG Unified» beziehungsweise die beiden Trainingsgruppen werden aber auch nach dem Special Needs Cup weiterbestehen. Es ist ein langfristiges Projekt, das einen festen Platz unter den grünweissen Teams haben wird. Auch weitere Spiele und Turnierteilnahmen sollen künftig regelmässig stattfinden. Zu welchen Zeiten die Trainings nach den Sommerferien sein werden, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Interessierte können sich hier für ein Training in St.Gallen oder Au anmelden oder wenden sich per Mail an Manuel Lüchinger (manuel.luechinger@fcsg.ch). Alle Informationen zu Ausrüstung usw. gibt es nach der Anmeldung. Für den Transport sind die Spielerinnen und Spieler beziehungsweise deren Eltern selber verantwortlich.

Ausserdem sind wir noch auf der Suche nach Personen, die bereit wären, eine der beiden Trainingsgruppen des Unified-Teams zu trainieren. Voraussetzung dafür ist Erfahrung als Trainerin oder Trainer, Empathie, Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Eine pädagogische Ausbildung ist von Vorteil. Interessierte melden sich ebenfalls per Mail bei Manuel Lüchinger. (dag)