U21 erhält Wild Card für Promotion League

Nächste Saison in dritthöchster Spielklasse Fr, 03.06.22 Nachwuchs Bildbeschreibung

Wir haben vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) die freudige Nachricht bekommen, dass unsere U21-Mannschaft nächste Saison in die Promotion League aufsteigen und somit eine Liga höher spielen kann. Sie bekommt eine von vier Wild-Cards, die an jeweils zwei U21-Teams aus der 1. Liga und der 2. Liga interregional aufgrund von verschiedenen Kriterien (u.a. Zertifizierung als Leistungszentrum SFV, sportliches Abschneiden der U21- und U18-Teams) vergeben werden.

Die Promotion League wird nächste Saison von 16 auf 18 Mannschaften aufgestockt. Ausserdem fällt die Beschränkung auf maximal vier U21-Teams von Klubs auf der Super League und der Challenge League weg. Der Verbandsrat der des SFV hat dieser Strukturreform im vergangenen Jahr mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Unsere U21 hat die Saison 2021/22, die am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen ist, auf dem 4. Rang abgeschlossen. Dies nach einem veritablen Fehlstart mit fünf Niederlagen in den ersten fünf Saisonspielen. Auch dieses gute sportliche Abschneiden hat am Ende dazu beigetragen, dass sie eine der zwei Wild-Cards für die U21-Teams in der 1. Liga bekommen hat. 

Wir freuen uns sehr über den Aufstieg unserer U21-Mannschaft in die dritthöchste Liga. Die Promotion in die Promotion League spricht für die hervorragende Arbeit, die im Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz auf allen Stufen geleistet wird. So können wir unsere jungen Spieler noch näher an das Niveau des Profifussballs heranführen. Gleichzeitig freuen wir uns auf den Stadtmatch und drücken dem SC Brühl die Daumen für die entscheidenden Spiele in der laufenden Saison!

Matthias Hüppi, FCSG-Präsident