Kampfsieg für FC St.Gallen-Staad in Lugano

Lugano Femminile – FC St. Gallen-Staad 1:3 (0:0) Do, 24.10.19 Frauen Bildbeschreibung

Die Frauen des FC St.Gallen-Staad gewinnen am Mittwochabend auswärts bei Lugano Femminile nach torloser erster Halbzeit mit 3:1 und hieven sich somit auf Tabellenplatz fünf.

Die Situation im Tessin ist ein wenig kompliziert. Da sich Lugano mit Amerikanerinnen verstärkt hat, die nicht über die nötigen Bewilligungen verfügen, trat das Team in jüngster Vergangenheit mit Kickerinnen aus dem Nachwuchs und der zweiten Mannschaft an. Die Konsequenz davon waren zwei Kanterniederlagen gegen Luzern und Schlusslicht GC.

Dies bedeutete nun auch, dass plötzlich St.Gallen-Staad in einem Meisterschaftsspiel als Favoritinnen ins Spiel gingen. Doch damit hatten die Aufsteigerinnen so ihre Mühe. Es fehlte ein geordneter Spielaufbau, zu viele Spielerinnen agierten zu eigensinnig. Die erste gute Möglichkeit gehörte nach zwanzig Minuten denn auch dem Heimteam, doch Torfrau Fabienne Oertle konnte für die Ostschweizerinnen klären. Wenig später kam auch der Gast zu einer ersten guten Chance durch Jennifer Wyss, welche ihren Abschluss aber ebenfalls in den Corner geklärt sah. Kurz vor der Pause prüfte Karin Bernet die Schlussfrau, welche die Kugel erst im Nachfassen sichern konnte. Nach einem wenig berauschenden Auftritt folgte der torlose Gang in die Pause.

Géraldine Ess wurde nach Wiederbeginn eingewechselt und sollte das Spiel ihrer Farben ankurbeln. Doch wie ihren Mitspielerinnen gelang auch ihr dies zunächst nicht. Nach einer knappen Stunde konnte Bernet einen stehenden Ball aus 25 Metern treten, welchen die Schlussfrau in den Corner lenkte. Jessica Schärer führte diesen aus und versenkte das Spielgerät beinahe direkt. Céline Bradke stand allerdings für den Abpraller goldrichtig und verwandelte zur Gästeführung. Knapp zehn Minuten später durften die Ostschweizerinnen einen weiteren Eckball treten, den Capitainne Valeria Iseli per Dropkick zum 2:0 einnetzte. Rund zwanzig Minuten vor Spielende, führte einer der raren Tessiner Angriffe zu einem Penalty, den Mia von Ballmoos zum 1:2 verwandelte. Nun wurde es nochmals hektisch. Stephanie Brecht musste einen Ellbogenschlag ins Gesicht einstecken, ohne dass dies vom unparteiischen Trio geahndet wurde. Auch sonst gab es den einen oder andern üblen Tritt des Heimteams. Schliesslich war es Karin Bernet, die mit einem wunderbaren Heber den Luganesi den Wind aus den Segeln nahm und zum 3:1 traf. Trotz der sechs minütigen Nachspielzeit blieb es bei diesen vier Treffern.

Bereits am Sonntag stehen die Frauen von Trainer Marco Zwyssig wieder im Einsatz. Zum Abschluss der englischen Woche spielt das Team im Cup-Achtelfinale bei den FC Aarau Frauen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.

Lugano Femminile – FC St. Gallen-Staad 1:3 (0:0)

Campo Cornaredo – 50 Zuschauer

FC St. Gallen-Staad: Oertle; Colombo, Iseli, Göppel, Bradke (78‘ Hefti); Wyss, Rittmann (46‘ Ess), Caputo; Bernet, Brecht, Schärer (69‘ Iseni)

Tore: 57‘ Bradke 0:1, 66‘ Iseli 0:2, 72‘ von Ballmoos 1:2 (Penalty), 77’ Bernet 1:3