Erste Niederlage in der Meisterschaft

FC St.Gallen 1879 - FC Luzern 0:1 (0:1) Mo, 16.09.24 Frauen Bildbeschreibung

Die Frauenequipe verliert beim 0:1 gegen Luzern das erste Mal in dieser Saison.

Die Anfangsphase im Espenmoos verlief hektisch, und nach einem Ballverlust der Ostschweizerinnen gelang Luzern überraschend der frühe Führungstreffer. Es war der erste Gegentreffer, den unser Team in dieser Saison hinnehmen musste. Auch in den folgenden Minuten dominierten die Innerschweizerinnen, und unser Team konnte froh sein, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. In der 31. Minute versuchte Captain Karin Bernet mit einem Weitschuss ihr Glück, doch der Ball rollte am Tor vorbei. Die restliche erste Halbzeit war von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Kurz vor der Pause setzte sich Franziska Gaus im Strafraum durch und wurde von ihrer Gegenspielerin zu Fall gebracht, was zu einem Penalty führte. Eva Bachmann trat an, schoss den Ball jedoch links am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause kamen die St.Gallerinnen stärker aus der Kabine. Sie erarbeiteten sich zunehmend mehr Ballbesitz. In der 60. Minute verpasste Yael Aeberhard nach einem Steilpass die Chance auf den Ausgleich, als sie den Ball über das Tor schoss. Drei Minuten später setzte sich Sina Hauswirth durch und legte erneut auf Aeberhard ab, doch die Stürmerin kam einen Schritt zu spät. Nun hatten die Ostschweizerinnen klar die Oberhand, aber das Abschlussglück blieb ihnen verwehrt. Als ob das nicht genug wäre, musste die Frauenequipe nach der zweiten Gelben Karte für Ardita Iseni die letzten 15 Minuten mit zehn Spielerinnen bestreiten. Es war einfach nicht der Abend unserer Frauenequipe. Trotz zahlreicher Chancen blieb der Ausgleich aus, und so kassierten sie ihre erste Saisonniederlage.

Nächsten Samstagnachmittag wartet das Auswärtsspiel gegen die FC Zürich Frauen auf die Equipe von Marisa Wunderlin.


FC St.Gallen 1879 - FC Luzern  0:1 (0:1)

Stadion Espenmoos, 271 Fans.

Tor: 2. Reger 0:1.

St.Gallen: Böhi; Glanzmann, Brunner, Baumann, Colombo (46.Aeberhard), Risch (76. De Freitas), Bernet, Gaus (46. Iseni), Hauswirth, Bachmann, Nilsson

Luzern: Schneider; Vogl, Knapp, Häring, Reinschmidt, Ueltschi (84. Keller), Kamber, Tramezzani, Sager, (76. Pellier) Li Puma (14. Sperlich), Reger (84. Kenel)

Verwarnungen: 50. Brunner, 56. Iseni, 90. Kamber.

Bemerkung: 75. Gelb-Rote Karte gegen Iseni.