Unentschieden gegen den FC Basel

FC St.Gallen 1879 - FC Basel 1893, Samstag, 03.02.2024, 15.00 Uhr, Lidl Arena Sa, 03.02.24 Frauen Bildbeschreibung

Im ersten Meisterschaftsspiel nach der Winterpause erkämpft sich unsere Frauenequipe gegen den FC Basel 1893 ein 1:1.

Unter strahlenden Frühlingstemperaturen offenbarten die Ostschweizerinnen eine offensiv ausgerichtete Spielweise und vermieden es, sich in defensiver Haltung zu präsentieren. Bereits in der 9. Spielminute ergab sich eine vielversprechende Gelegenheit durch Yael Aeberhard, die jedoch noch nicht in einen Treffer umgewandelt werden konnte. Kurz darauf zahlte sich der anhaltende Druck aus, als Geraldine Ess nach einer präzisen Flanke von Larina Baumann im Strafraum das erste Tor der Rückrunde per Kopf erzielte. Nach diesem Treffer überließen die Ostschweizerinnen vermehrt das Spielgeschehen den Baslerinnen, verteidigten jedoch mit Entschlossenheit. In der 42. Minute erwies sich die Verteidigungsleistung aber dennoch als nicht ausreichend und Basel erzielte nach einer Flanke auf Rudelic den Ausgleich.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, ohne nennenswerte Chance. Erst in der 65. Minute gelang es den Ostschweizerinnen, sich in den Strafraum der Baslerinnen zu kombinieren, jedoch flog der Schuss klar über das Tor. Die letzten dreissig Minuten waren danach von ausgeglichenen Zweikämpfen geprägt, und nur einer erwähnenswerte Torchance durch Bachmann, die knapp am rechten Torpfosten vorbeizog. Das Spiel endete somit 1:1.

FC St.Gallen 1879 - FC Basel 1893  1:1 (1:0)

Lidl Arena, Wil– 200 Fans.

Tore: 15. Ess 1:0, 42. Rudelic

FC Basel: Klink; Baas,, Ursem, Vojtekova, Seghir, Sow, Hirate, Nikolic (81. Hoti), Csillgag (68. Krasniqi), Rudelic, Köster

St.Gallen: Böhi; Batliner (46. Waldhart), Dörig, (46. Schärz), Christen, Glanzmann, Baumann; Wyser (64. Gaus), Ess (64. Brecht), Bachmann, Aeberhard (79. Risch)

Verwarnungen:  75. Krasniqi (FC Basel), 78. Baumann (FC St.Gallen)

Bemerkungen: St.Gallen mit Bollmann, Schärz, Risch, Gaus, Brecht, Waldhart und Hafizovic auf der (Ersatzbank). Abwesend sind Brunner, Bischof, de Freitas, Colombo, Weber und Schefer. Verletzt ist Oertle.

Der FC Basel mit Hagmann, Miotto, Szenk, Gloria Adigo und Tschudin auf der Ersatzbank.