Frauenequipe steht im Cupfinal!

FC ST.GALLEN 1879 – FC LUZERN 4:3 (1:1) Mi, 29.03.23 Frauen Bildbeschreibung

Unsere Frauenequipe qualifiziert sich mit einem 4:3-Sieg über den FC Luzern erstmals für den Schweizer Cupfinal.

Die erste Chance für unser Team ergab sich beinahe schon in der 2. Minute. Unsere Topskorerin Eva Bachmann verpasste eine Hereingabe von Géraldine Ess äusserst knapp. Im Gegenzug kam Sina Cavelti zum ersten Abschlussversuch für die Gäste. Nach einer Viertelstunde vergab Ess aus aussichtsreicher Position die Führung für unsere Equipe. Danach flachte die Partie ein wenig ab. In der 26. Minute gingen die Luzernerinnen nach einer schönen Einzelaktion von Debora Vogl aus dem Nichts in Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später verhinderte die Torfrau der Luzernerinnen, Laura Schneider, mirakulös gegen Bachmann den fälligen Ausgleich. Dieser fiel aber noch vor dem Seitenwechsel. Den Zuckerpass in die Schnittstelle von Noa Schärz veredelte unsere Spielmacherin Yael Aeberhard gekonnt zum hochverdienten 1:1. Mit diesem Resultat ging es in die Katakomben.

Unglücklich aus unserer Sicht gingen die Gäste mit der ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang wieder in Führung. Lia Kamber setzte sich auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte die freistehende Cavelti, die den Ball im Tor unterbrachte. Nach einer Stunde kam Rahel Sager nach einem Corner frei zum Kopfball, aber unsere Torfrau Nadine Böhi reagierte glänzend. In der 67. Minute glich unsere Elf erneut aus. Wiederum liess sich Aeberhard nach tollem Nachsetzen als Torschützin feiern. Danach verwandelte sich der mit 1‘791 Fans gefüllte kybunpark in ein Tollhaus. Unsere Equipe liess sich von der Atmosphäre beflügeln und drehte auf. Die eingewechselte Ardita Iseni verpasste ein Zuspiel von Serena Li Puma nur ganz knapp. Der Führungstreffer für unser Team fiel rund zenn Minuten vor dem Ende. Bachmann düpierte Luzern-Torfrau Schneider nach einem Prellball mit einem Distanzschuss aus etwa 30 Metern. Doch Luzern glich in der 90. Minute durch Furger tatsächlich nochmals aus. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Unsere Equipe kam in der Nachspielzeit zu einem Foulelfmeter, den Bachmann eiskalt zum 4:3 verwandelte. Es war die letzte Aktion in diesem aufwühlenden Halbfinal im kybunpark.

Mit dem erstmaligen Einzug in den Cupfinal schreibt unser Team Geschichte. Weiter geht es für die Frauenequipe am frühen Sonntagabend mit dem nächsten Ligaspiel auswärts bei den Zürcher Grasshoppers. Der Cupfinal der Frauen findet am 29. April 2023 im Letzigrund statt. (tow)


FC St.Gallen 1879 – FC Luzern 4:3 (1:1)

kybunpark, St.Gallen  – 1‘791 Zuschauerinnen und Zuschauer ­– SR: Schmölzer.

Tore: 26. Vogl 0:1, 41. Aeberhard 1:1, 49. Cavelti 1:2, 67. Aeberhard 2:2, 78. Bachmann 3:2, 90. Furger 3:3, 95. Bachmann 4:3.


St.Gallen: Böhi; Schefer, Christen, Brunner, Baumann, Bernet (C), Schärz (76. Wyss); Batliner (62. Li Puma), Aeberhard (90. Gaus), Bachmann; Ess (62. Iseni).

Luzern: Schneider; Sager, Ruf, Häring (83. Jost), Klotz; Kamber (83. Laich), Brülhart (76. von Känel); Müller (C) (76. Kenel), Vogl (65. Furger), Wyser; Cavelti.

Verwarnung: 47. Klotz (Foul), 68. Baumann (beide Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Bollmann, Colombo, Gaus, Iseni, Li Puma, Risch und Wyss. St.Gallen ohne Böni, Brecht, Caputo, de Freitas, Glanzmann, Gubler, Hefti, Oertle (alle rekonvaleszent), Bischof, Hafižović und Monnigadon (alle kein Aufgebot). Luzern mit van Weezenbeek, Furger, Heiniger, Jost, Kenel, Laich und von Känel. 
66. Tor von Iseni wegen Offsides anulliert, 75. Pfostenschuss Iseni.