FRAUENTEAM FEIERT KANTERSIEG

Mo, 13.03.23 Frauen Bildbeschreibung

Unsere Frauenequipe setzt ihre Siegesserie fort und zaubert im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Yverdon drei weitere Punkte auf das Konto.

Unser Team schnürte das Tabellenschlusslicht von Beginn in die eigene Platzhälfte ein und ging mit der ersten Torchance in der 8. Minute in Führung. Unsere Topskorerin Eva Bachmann schloss eine sehenswerte Kombination über Jana Brunner und Karin Bernet überlegt zum 1:0 ab. Auch der zweite gefährliche Vorstoss unserer Elf führte zu einem Treffer. Dieses Mal traf Bachmann im Nachschuss einer Parade von Gilliane Roch gegen Noa Schärz. Unsere Equipe spielte weiter munter nach vorne und suchte die frühe Vorentscheidung. Yael Aeberhard hatte in der 23. Minute das 3:0 auf dem Fuss, doch unsere Stürmerin scheiterte an der stark reagierenden Roch. Das dritte Tor für unser Team fiel rund zehn Minuten später. Bachmann machte nach einer Hereingabe von Siv Schefer ihren klassischen Hattrick binnen 24 Minuten perfekt. Unsere Equipe liess in der Folge nichts anbrennen und nahm den komfortablen Vorsprung mit in die Katakomben.

Das Bild änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Jennifer Wyss nach einer feinen Einzelaktion das 4:0 auf dem Fuss, scheiterte jedoch an Torfrau Roch. Danach flachte die Partie ein wenig ab. In der Schlussphase lief es dann nochmals rund für unsere Equipe. Zuerst verwertete die eingewechselte Franziska Gaus ein Zuspiel Bachmanns, ehe Ardita Iseni noch ein Doppelpack zum 6:0-Schlussresultat gelang. Der fünfte Streich war übrigens das erste Tor unserer Angreiferin seit ihrem Kreuzbandriss vor exakt zwei Jahren. Unsere Equipe verdiente sich den deutlichen Erfolg vor allem dank einer klaren und routinierten Dominanz in beiden Halbzeiten.


Mit dem vierten Sieg im vierten Pflichtspiel in diesem Jahr unterstreicht unser Team seine Formstärke. Nebenbei ist unsere Torfrau Nadine Böhi in der Meisterschaft seit 372 Minuten ohne Gegentreffer. Weiter geht es für unsere Equipe am nächsten Samstagvorabend mit dem Auswärtsspiel bei den FC Zürich Frauen. (tow)


FC St.Gallen 1879 – Yverdon Sport FC 6:0 (3:0).

LIDL Arena, Wil – 122 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Tore: 8. Bachmann 1:0, 12. Bachmann 2:0, 32. Bachmann 3:0, 79. Gaus 4:0, 87. Iseni 5:0, 93. Iseni 6:0.

St.Gallen: Böhi; Schefer (60. Li Puma), Christen, Brunner, Baumann; Bernet ©, Schärz (60. Gaus); Batliner, Wyss, Bachmann (84. Iseni); Aeberhard (60. Ess).

Yverdon: Roch; Girardin (46. von Dach), Dumas (84. Muino), Annaheim; Warpelin (68. Messomo), Pajović; Potier, Le Franc; Zeller; Rahm (74. Martin), Bodenmann © (46. Grande).

Verwarnung: 43. Annaheim (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Monnigadon, Ess, Gaus, Iseni und Li Puma. St. Gallen ohne Bischof, Bollmann, Böni, Brecht, Caputo, Colombo, de Freitas, Glanzmann, Gubler, Hefti, Risch, Oertle (alle rekonvaleszent) und Hafižović (U19). Yverdon mit Bircher, Grande, Martin, Metry, Messomo, Muino und von Dach.
29. Tor von Aeberhard wegen Abseits annulliert.