Frauenteam siegt in Yverdon

Yverdon Sport FC – FC St.Gallen 1879 0:1 (0:1) Sa, 24.09.22 Frauen Bildbeschreibung

Unsere Frauenequipe feierte im vierten Meisterschaftsspiel beim Tabellenschlusslicht Yverdon Sport FC den ersten Auswärtssieg in dieser Saison.

Die erste Aktion gehörte unserem Team. Serena Li Puma tankte sich über die linke Seite durch und passte zur Mitte, wo Yael Aeberhard einen Schritt zu spät kam. In der 10. Minute konnte Sarina Heeb allein auf Torfrau Gilliane Roch losziehen und zwang diese zu einer Glanztat. Unsere Equipe drückte weiter auf den Führungstreffer. Doch die Versuche von Li Puma und Larina Baumann blieben ungenutzt. Ebenso landete eine tolle Direktabnahme von Heeb nur knapp neben dem Tor des Heimteams. In der 31. Minute fiel dann der längst überfällige Treffer für unser Team. Erneut setzte sich Li Puma auf der Seite durch und drosch den Ball aus nächster Nähe ansatzlos unter die Latte. Unsere Stürmerin hatte kurze Zeit später sogar die Möglichkeit, die Skore zu erhöhen. Doch dieses Mal gelang Li Puma der Abschluss nicht wunschgemäss. In den folgenden Minuten kam Yverdon zu mehreren Eckbällen, jedoch ohne zu reüssieren. Auf der Gegenseite setzte Jana Brunner ihren Kopfball nach einer Freistossflanke von Jennifer Wyss unweit am Pfosten vorbei. Somit ging es mit einem verdienten, aber knappen Vorsprung für unsere Elf in die Katakomben.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht, unsere Elf reihte nahtlos Chance um Chance ein. Gleich nach Wiederanpfiff fanden sowohl Li Puma, sowie auch Wyss ihre Meisterin in der Person von Yverdon Torfrau Roch. Nach einer Stunde hatte Li Puma das 0:2 auf dem Fuss, wurde aber im letzten Augenblick entscheidend von Roch gestört. Auch die eingewechselte Franziska Gaus und Brunner konnten Roch in der Folge nicht überwinden. Danach kippte die Partie unverhofft und das Heimteam drückte plötzlich auf den Ausgleichstreffer. Franka Weber schoss in der 79. Minute völlig freistehend aus bester Position weit über das Tor. Kurze Zeit später fischte unsere Torfrau Nadine Böhi einen heimtückischen Schuss von Eliane Nzeza Simões gerade noch aus der unteren Torecke. Die Westschweizerinnen kesselten unsere Truppe weiter ein. Ania Romualdo düpierte Böhi wenige Minuten vor dem Ende beinahe mit einem Fernschuss. Der Ball strich nur knapp über den Querbalken. Es blieb also bei diesem hartumkämpften Arbeitssieg für unsere Equipe.

Mit dem zweiten Sieg in Folge machte das Team unserer Cheftrainerin Marisa Wunderlin in der Tabelle einen kleinen Sprung und befindet sich nun im gesicherten Mittelfeld. Weiter geht für unsere Equipe am nächsten Samstag mit dem Heimspiel im Espenmoos gegen die FC Zürich Frauen. (tow)

 

Yverdon Sport FC – FC St.Gallen 1879 0:1 (0:1).
Municipal, Yverdon – 200 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Tor: 31. Li Puma 0:1.

Yverdon: Roch; von Dach (77. Da Costa), Girardin (65. Dumas), Annaheim, Weber; Warpelin (65. Nzeza Simões), Romualdo (93. Martin), Pajović; Rahm; Zeller, Bodenmann © (77. Muino).

St.Gallen: Böhi; Batliner (67. Colombo), Christen, Brunner (79. Glanzmann), Baumann; Bernet ©; Wyss, Aeberhard (46. Risch), Gubler (67. Dörig); Li Puma, Heeb (67. Gaus).

Verwarnung: 73. Weber (Foul).

Bemerkungen: Yverdon mit Hansen, Da Costa, Dumas, Martin, Muino und Nzeza Simões. St.Gallen mit Eicher, Colombo, Dörig, Gaus, Glanzmann und Risch. St.Gallen ohne Bischof, Böni, Brecht, Caputo, de Freitas, Ess, Hefti, Iseli, Iseni, Oertle (alle rekonvaleszent), Imlig, Monnigadon, Zwyssig (alle U19) und Bachmann (abwesend).
78. Brunner nach einem Zusammenprall verletzt ausgeschieden.