Frauenteam siegt zum Saisonabschluss

FC St.Gallen-Staad - FC Aarau Frauen 2:1 (0:1) Mo, 30.05.22 Frauen Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen-Staad verabschiedet sich mit einem 2:1-Erfolg gegen die FC Aarau Frauen in die Sommerpause. Wie im Hinspiel erzielt unsere Equipe beide Treffer im zweiten Abschnitt nach einem Rückstand.

Die Gäste aus dem Aargau starteten wie vor Wochenfrist besser in die Partie. Die erste Chance liess Sara Nilsson nach einem Corner liegen. Auch in der Folge waren die Aarauerinnen zielstrebiger. In der 18. Minute verfehlte Julia Höltschi das Tor knapp. Im Gegenzug setzte Eva Bachmann eine tolle Hereingabe von Sarina Heeb akrobatisch am Kasten vorbei. Die Aarauer Torfrau Seraina Friedli wäre machtlos gewesen. Nur fünf Minuten später ging Aarau nach einem Missverständnis in unserer Defensive in Front. Lorena Baumann und Naja Glanzmann brachten den Ball nicht weg. Davon profitierte die hellwache Rebecca Storr und traf gegen die Laufrichtung unserer Torfrau Fabienne Oertle zur Führung. Danach flachte das Spiel ab. Kurz vor der Pause lag der Ausgleich für unser Team auf dem Silbertablett bereit. Doch Valeria Cortello verhinderte im letzten Moment Valeria Iselis zwölften Saisontreffer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Sara Nilsson gar noch die Chance, das Skore für die Gäste zu erhöhen. Doch ihr Schuss streifte knapp an unserem Tor vorbei. Es blieb somit beim knappen Pausenrückstand.

Auch die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gehörte den Aarauerinnen. Wiederum kam die wirblige Rebecca Storr zum Abschluss. Im Gegenzug setzte Valeria Iseli freistehend das Leder neben das Tor. Mit dem nächsten Angriff fiel dann der Ausgleichstreffer für unser Team. Eva Bachmann verwertete ein gut getimtes Zuspiel von Lorena Baumann gekonnt zum 1:1. Danach gab es Chancen hüben wie drüben. Erst verpasste Sara Nilsson die abermalige Gästeführung, praktisch im Gegenzug markierte die kurz zuvor eingewechselte Katharina Risch das 2:1 für unser Team. Nach einem Pass von Serena Li Puma versenkte die Offensivspielerin den Ball aus 17 Metern ansatzlos im Netz. In der 75. Minute brachte Rebecca Storr den Ball nicht im von Fabienne Oertle verlassenen Tor unter. Das Leder prallte vom Pfosten zurück ins Feld. Es blieb also beim 2:1 und somit feierte unser Team auch im vierten Saisonvergleich mit Aarau einen Vollerfolg.

Mit diesem 13. Saisonsieg und dem mehr als erfreulichen 5. Schlussrang verabschiedet sich das Team von Cheftrainerin Marisa Wunderlin in die verdiente Sommerpause. In der Hinrunde überzeugte unsere junge Equipe und spielte sich gegen Ende des Jahres sogar in einen Rausch. Im Frühjahr holte man trotz mehrerer Ausfälle sogar noch einen Zähler mehr und knackte den eigenen Punkterekord. Jedoch war sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup jeweils im Viertelfinal Endstation. Die Saison 2022/23 beginnt dann Mitte August. (tow)


FC St.Gallen-Staad – FC Aarau Frauen 2:1 (0:1).

Espenmoos – 100 Zuschauerinnen und Zuschauer – SR. Egzon Ismaili.

Tore: 23. Storr 0:1, 50. Bachmann 1:1, 67. Risch 2:1.

St.Gallen-Staad: Oertle; Lorena Baumann (59. Hefti), Glanzmann, Brunner (79. Christen), Larina Baumann; Wyss (59. Risch), Bernet; Li Puma, Iseli (72. Iseni), Bachmann; Heeb (59. Colombo).

Aarau: Friedli (82. Proplesch); Storr, Näf, Cortello, Sophie Aeberhard, Berli; Storr, Pfannschmidt, Wenger (63. Reinschmidt), Steck (82. Von Felten); Nilsson (82. Vonmoos); Höltschi (63. Tauriello).

Verwarnungen
: 73. Bernet (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Böhi, Christen, Colombo, Hefti, Iseni und Risch (Ersatz) sowie ohne Ackermann, Aeberhard, Batliner, Böni, Bischof, Brecht, Caputo, de Freitas und Ess (alle rekonvaleszent). Aarau mit Proplesch, Kull, Reinschmidt, Tauriello, von Felten und Vonmoos (Ersatz) sowie ohne Geiser. - 75. Pfostenschuss Storr.