Frauen siegen im ersten Testspiel

SPG SCR Altach/FFC Vorderland – FC St.Gallen-Staad 0:1 (0:1) Sa, 15.01.22 Frauen Bildbeschreibung

Gegen die Spielvereinigung SCR Altach/FFC Vorderland gewinnt unser Frauenteam mit 1:0. Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde gibt Ardita Iseni ihr Comeback nach einem Kreuzbandriss.

Dichter Nebel hing am Samstagmittag über dem Kunstrasenplatz Schnabelholz in Altach, gleich hinter der Cashpoint Arena, der Heimstätte des SCR Altach. Vor dem Testspiel unserer Herren gegen den österreichischen Bundesligisten spielte auch unser Frauenteam gegen die SPG SCR Altach/FFC Vorderland, eine Spielgemeinschaft, die sich auf diese Saison hin gebildet hatte und ebenfalls in Österreichs oberster Liga spielt.

Im Laufe der Partie wurde nicht nur die Sicht besser, die bei Anpfiff um 12.30 Uhr noch sehr bescheiden war, sondern auch das Spiel zwischen den Damenteams. In der ersten halben Stunde waren Torchancen eher rar, bis Ronya Böni in der 29. Minute den Ball an die Latte schlenzte. In der Folge übernahm das Team von Marisa Wunderlin immer mehr die Kontrolle und Fabienne Oertle im FCSG-Tor hatte nicht allzu viel zu tun. Die Führung für die Grün-Weissen schien nur eine Frage der Zeit – und sie fiel tatsächlich noch vor der Pause. In der 42. Minute griffen die St.Gallerinnen durch die Mitte über Serena Li Puma an. Der Ball kam schliesslich zur Angreiferin zurück, die im Strafraum kaltblütig abschloss. Das 1:0 zur Pause war verdient.

 

 

In der zweiten Halbzeit schickte Marisa Wunderlin gleich neun neue, vor allem junge Spielerinnen aufs Feld, nur Aline Christen und Captain Valeria Iseli bleiben auf dem Platz. Gleich zu Beginn sah es so aus, als würden die St.Gallerinnen ihre Führung ausbauen können, denn sie schnürten die Vorarlbergerinnen in deren Platzhälfte ein. Dennoch konnten die Gastgeberinnen einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Unsere Dominanz nahm in der Folge etwas ab, doch die Gefahr, hier noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen, war sehr gering. Marisa Wunderlins Equipe bestimmte die Partie auch in der zweiten Halbzeit und brachte den etwas zu knapp ausgefallenen Sieg über die Runden. Dennoch zeigte sich unsere Cheftrainerin zufrieden mit dem ersten Test nach der Winterpause. Erfreulich war auch das kurze Comeback von Ardita Iseni, die nach ihrer langen Verletzungspause für die letzten zehn Minuten mittun konnte. (man)

 

SPG SCR Altach/FFC Vorderland – FC St.Gallen 1879 0:1 (0:1)

Kunstrasenplatz Schnabelholz – ohne Zuschauerinnen und Zuschauer – SR Biljana Iskin.

Tor: 42. Serena Li Puma 0:1.

Verwarnung: 82. Tietz (Foul).

St.Gallen: Oertle (46. Ackermann); Böni (46. Imlig), Christen, Brunner (46. Zwyssig), Gächter (46. Baumann); Iseli, Ess (46. de Freitas), Bernet (46. Wyss); Batliner (46. Risch, 83. Iseni), Li Puma (46. Colombo), Caputo (46. Bischof).

Altach: Koretić; Sachs, Müller, Metzler, Walter; Baļičeva, Tietz; Cambell, Grabher, Kofler; Pinther.

Bemerkungen: 29. Lattenschuss von Ronya Böni.