Frauenteam will Jahr mit Sieg abschliessen

FC Lugano Femminile – FC St.Gallen-Staad: Samstag, 15 Uhr, Stadio Comunale Cornaredo Fr, 03.12.21 Frauen Bildbeschreibung

Nach einer dreiwöchigen Pause trifft unser Frauenteam zum Abschluss der Hinrunde auswärts auf den FC Lugano Femminile. Die Elf von Cheftrainerin Marisa Wunderlin will sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

Unsere Equipe feierte vor der Nationalmannschaftspause zwei deutliche 4:0-Siege, zuerst im Cup-Achtelfinal gegen den BSC YB-Frauen und danach in der 8. Runde der AXA Women's Super League gegen den FC Luzern. Damit gelang ihr auch der Anschluss an die vorderen Plätze. Sie belegt mit 14 Punkten den 5. Platz. Mit einem Sieg und je nach Ausgang der Begegnung zwischen dem vor ihr klassierten FC Basel und dem Tabellenführer FC Zürich Frauen könnte sie noch auf den 4. Platz springen.

Der FC Lugano Femminile findet sich hingegen mit erst einem Punkt und einem Torverhältnis von 2:24 am Tabellenende wieder, nachdem er zuletzt gegen den bis dahin noch punktelosen Aufsteiger FC Yverdon Féminin eine 0:2-Niederlage kassierte. Schon die vergangene Saison hatten die Tessinerinnen abgeschlagen am Tabellenende beendet (sieben Punkte aus 28 Spielen) und waren nur aufgrund der Aufstockung der AWSL auf zehn Teams nicht abgestiegen. Damals konnte unser Team alle vier Begegnungen gewinnen. Dem deutlichen 10:0-Sieg im ersten Aufeinandertreffen folgen ein 3:1 sowie zwei 1:0-Erfolge.

Das Spiel ist im Livestream auf der Website der AWSL zu sehen. (dag)