Frauen siegen deutlich gegen Yverdon

FC Yverdon Féminin – FC St.Gallen-Staad 0:4 (0:0) Sa, 16.10.21 Frauen Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen-Staad siegt am Freitagabend gegen die Aufsteigerinnen des FC Yverdon-Féminin deutlich mit 4:0. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielt unsere Frauenequipe alle Tore in der zweiten Halbzeit.

Das Rezept für den FC St.Gallen-Staad im Spiel gegen den FC Yverdon Féminin war klar: Erstmal Ruhe und und Sicherheit in die Begegnung bringen und geduldig bleiben. Denn die in den vergangenen Partien hatte sich gezeigt, dass die Kräfte der Aufsteigerinnen aus dem Waadtland jeweils gegen Ende des Spiels nachliessen und sie als Folge davon viele Gegentreffer kassierten. Ein Muster, das sich auch an diesem Abend wieder zeigen sollte.

Der erste Torschuss gelang dennoch den Gastgeberinnen. Eine Bogenlampe von Mirjana Pajović flog knapp über den Kasten von Fabienne Oertle. Danach fand unser Team besser ins Spiel und verzeichnete zwei Möglichkeiten durch Stürmerin Stephanie Brecht. Und nach etwas mehr als einer halben Stunde zwar Katharina Risch Yverdon-Torfrau Gilliane Roch zu einer Parade. Im Gegenzug verhinderte Fabienne Oertle mit einer tollen Fussabwehr gegen Zafirah Nkamo Mandou Yonga das sichere 1:0 für die Aufsteigerinnen. Also ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel stellte Cheftrainerin Marisa Wunderlin leicht um. Diese Anpassung zahlte sich umgehend aus. Kurz nach Wiederanpfiff verpasste Stephanie Brecht aus aussichtsreicher Position die Führung für unser Team. Doch fünf Minuten später war es endlich so weit. Wiederum setzte sich Stephanie Brecht gut in Szene, der Ball sprang von ihrem Rücken direkt vor die Füsse von Eva Bachmann, die das Leder aus 17 Metern kompromisslos in den Torwinkel hämmerte. Mit diesem Vorsprung im Rücken hatte unsere Equipe das Spiel fortan im Griff, verpasste jedoch eine frühe Vorentscheidung. Diese fiel in der 70. Minute ab, als Serena Li Puma nach einer sehenswerten Kombination über Eva Bachmann, Géraldine Ess und Stephanie Brecht zum 0:2 abstaubte. Nun gelang dem FC St.Gallen-Staad alles. Bloss zwei Minuten später fiel der dritte St.Galler Treffer: Stephanie Brecht umkurvte gekonnt Torhüterin Gilliane Roch und spielte uneigennützig zu Eva Bachmann, die den Ball ins verlassene Gehäuse einschob. Der vierte und letzte Streich folgte in der 76. Minute, als Géraldine Ess mit einem Weitschuss aus rund 25 Metern Gilliane Roch düpierte. Das Zuspiel kam übrigens von unserer Torfrau Fabienne Oertle. In den Schlussminuten hätte der FC St.Gallen-Staad das Skore weiter erhöhen können, doch es blieb bei diesem am Ende klaren Auswärtserfolg.

Mit diesem dritten Saisonsieg im sechsten Meisterschaftsspiel setzte sich unser Team in der Verfolgergruppe fest. Ausserdem blieb Torhüterin Oertle im vierten Spiel ohne Gegentor.

Weiter geht es für unsere Frauen in der Liga nach der Länderspielpause in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen den amtierenden Schweizer Meister Servette FC Chênois Féminin. Die genaue Terminierung dieser Begegnung erfolgt in den kommenden Tagen. (tow)

 

FC Yverdon Féminin – FC St.Gallen-Staad 0:4 (0:0)

Stade Municipal – 200 Zuschauer

Tore: 56. Bachmann 0:1, 70. Li Puma 0:2, 72. Bachmann 0:3, 76. Ess 0:4.

Yverdon: Roch; Guinand (68. Nzeza Simoes), Girardin (46. Laaroussi), Zeller, Pajović; von Dach; Da Costa, Saber-Idrissi (46. Potier); Rahm (56. De Brito), Nkamo, Bodenmann (67. Warpelin).

St.Gallen-Staad: Oertle; Böni, Christen, Baumann, Batliner (87. Glanzmann); Risch (46. Wyss), Hefti (70. de Freitas); Li Puma (80. Caputo), Iseli (72. Ess), Bachmann; Brecht.

Verwarnungen:  58. Batliner, 60. Li Puma, 73. Hoy, 74. Ess.

Bemerkungen: St.Gallen ohne Bernet, Bischof, Brunner, Colombo und Iseni (alle rekonvalenszent), Ackermann (U19) und Aeberhard (abwesend).