Frauen: Niederlage in Zürich

FC Zürich-Frauen - FC St.Gallen-Staad 3:1 (2:1) Mo, 24.02.20 Frauen Bildbeschreibung

Die Frauen des FC St.Gallen-Staad verlieren das Auswärtsspiel gegen die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Zürich mit 3:1.

Die Zürcherinnen dominierten das Spiel über weite Strecken, doch auch die Ostschweizerinnen kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die Frauen des FC St.Gallen-Staad erspielten bereits in der zweiten Spielminute eine erste nennenswerte Chance. Nach einem Flankenball kam Ess zum Abschluss, welcher gerade noch von der Torfrau entschärft werden konnte. Es war jedoch das Heimteam, das in Führung ging: In der 16. Minute kam Zürichs Kapitänin Humm nach einem Eckball freistehend zum Kopfball und erzielte das 1:0.

Die Gallusstädterinnen reagierten und kamen in der 22. Minute zum Ausgleichstreffer. Die Zürcher Torfrau spielte den Ball in die Füsse von Willi, welche nicht lange zögerte und zum 1:1 traf. Die Zürcherinnen setzten fortan in der Offensive mehr Akzente. Es war erneut Humm, welche in der 34. Minute auf 2:1 stellen konnte. Nachdem Oertle einen Schuss von Andrade noch an den Pfosten lenken konnte, reagierte Humm am schnellsten und verwertete den Abpraller. Trotz einer anschliessenden kurzen Druckphase des Auswärtsteams ging es mit dem Resultat von 2:1 in die Pause.

Beide Teams schenkten sich auch in der zweiten Halbzeit nichts und nach einigen harten Zweikampfaktionen und viel Engagement kam es in der 59. Minute zu einem gefährlichen Freistoss für die Zürcherinnen. Oertle konnte den Abschluss von Deplazes jedoch parieren. Die Zürcherinnen erspielten sich immer wieder gute Chancen. Schliesslich entwischte Dubs in der 92. Minute der Ostschweizer Abwehr und erzielte den Treffer zum 3:1 Endstand.

Somit setzte es eine weitere Niederlage für die Frauen des FC St.Gallen-Staad ab, doch es gilt weiter vorwärts zu schauen und an den Kampf des letzten Spiels anzuknüpfen. Am Samstag, 29. Februar 2020, erwarten die Gallusstädterinnen den Tabellendritten der NLA, die Frauen des FC Basel, auf dem heimischen Bützel in Staad. (mfe)