Stellungnahme FC St.Gallen 1879

Öffnung des Gästesektors Di, 02.04.24 Club Bildbeschreibung

Trotz Sperrung des Gästesektors reisten am Ostermontag rund 800 FC Luzern Fans nach St.Gallen.

Am Ostermontag, 01.04.2024, reisten trotz der Sperrung des Gästesektors und eines Aufrufs der Polizei, nicht nach St.Gallen zu kommen, rund 800 Fans des FC Luzern anlässlich des Credit Suisse Super League Spiels zwischen dem FC St.Gallen 1879 und dem FC Luzern nach St.Gallen. Um die Sicherheit im Stadion zu gewährleisten, öffnete der FC St.Gallen 1879 in Absprache mit der Stadtpolizei St.Gallen den Gästesektor.

Des Weiteren möchte der FC St.Gallen 1879 Folgendes festhalten: 

Allgemein

  • Der FC St.Gallen 1879 öffnete in Absprache und mit Einverständnis der Stadtpolizei St.Gallen den Gästesektor.
  • Der Beschluss, den Gästesektor zu öffnen, wurde kurz vor Spielbeginn gefällt.
  • Der FC St.Gallen 1879 steht zu dieser Entscheidung, da die Sicherheit aller Matchbesuchenden für den FCSG immer oberste Priorität hat. 

Ticketing

  • Das Spiel FC Luzern – FC St.Gallen 1879 im Februar 2024 hat gezeigt, dass auch Ticketrestriktionen nicht verhindern können, dass Gästefans Tickets in anderen Sektoren erwerben.
  • In Rücksprache mit den Behörden wurde daher auf Massnahmen im Ticketverkauf verzichtet.
  • Grundsätzlich gab es zu keiner Zeit ein Verbot für Gästefans. Es wurden durch die Faninformation der Stadtpolizei St.Gallen Erwartungen an die anreisenden Luzerner Fans gestellt, welche nicht eingehalten wurden. Dadurch wurde die Öffnung des Gästesektors für den FCSG unumgänglich, um die Sicherheit im kybunpark zu gewährleisten.

Catering

  • Unser Catering war gemäss den Verkaufszahlen für 18'200 Zuschauende (ausverkauft) ausgelegt und entsprechend in Vollbesetzung. Es waren zu jedem Zeitpunkt genügend Material, Personal und Lebensmittel vor Ort.
  • Da die Luzerner Fans gültige Tickets im B3 hatten, musste somit lediglich eine Material- und Personalverschiebung in den Gästesektor umgesetzt werden. Dies wurde, sobald die Öffnung des Gästesektors beschlossen wurde, durch den FC St.Gallen 1879 ausgelöst. 

Ausblick

  • Es finden bereits heute weiterführende Gespräche mit den verschiedenen lokalen Anspruchsgruppen statt, um den Spieltag mit der Öffnung des Gästesektors aufzuarbeiten.
  • Für den FC St.Gallen 1879 haben die gestrigen Vorfälle ein weiteres Mal aufgezeigt, dass Sektorschliessungen, speziell in Stadien mit einer hohen Auslastung, keine wirkungsvollen Massnahmen zur Förderung der Sicherheit aller Fans im Stadion darstellen. Dabei spielen die unklaren Reisewege, die ungewisse Anzahl Gästefans sowie das nicht vorhersehbare Fanverhalten eine besondere Rolle und erschweren die Fantrennung inner- sowie ausserhalb des Stadions erheblich.