Rolf Blättler verstorben

Im Alter von 81 Jahren Do, 14.03.24 Club Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen 1879 trauert um seinen ehemaligen Spieler Rolf Blättler, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Rolf Blättler war in den 1960er- und 1970er-Jahren eine prägende Figur des Schweizer Fussballs. Bei den Grasshoppers wurde er zwischen 1965 und 1967 drei Saisons in Folge Torschützenkönig, mit dem FC Basel 1893 gewann er 1972 den Meistertitel. Für die Schweizer Nationalmannschaft lief Rolf Blättler 28 Mal auf und erzielte dabei zwölf Tore.

Im Herbst 1972 wechselte Rolf Blättler vom FC Basel 1893 nach St.Gallen. Die Verpflichtung des damals 30-Jährigen konnte durchaus als Coup bezeichnet werden, kam er doch vom Schweizer Meister zum FCSG, welcher um den Ligaerhalt spielte. Dieser gelang schliesslich, woran der Offensivspieler massgeblichen Anteil hatte. Dank seinen guten Leistungen in St.Gallen wurde Rolf Blättler im Frühjahr 1973 auch wieder in die Nationalmannschaft berufen, nachdem er zuvor eine Zeit lang nicht mehr berücksichtigt worden war.

Auch in den folgenden Jahren war Rolf Blättler, der am liebsten als hängende Spitze spielte, regelmässiger Torschütze - insgesamt traf er für den FCSG 38 Mal in 111 Meisterschaftsspielen - und half mit, dass sich der FC St.Gallen 1879 im Mittelfeld der NLA etablierte. Und sich 1977, in Blättlers letzten Saison für Grünweiss, für den Cupfinal qualifizierte. Im Wankdorf verkaufte sich der FCSG als klarer Aussenseiter gegen die Young Boys teuer, verlor aber mit 0:1. Rolf Blättler erzielte in der 82. Minute den vermeintlichen Ausgleich, welcher aber wegen einer Abseitsstellung eines Mitspielers nicht anerkannt wurde.

Wenige Wochen nach dem Cupfinal verliess Rolf Blättler den FC St.Gallen 1879 und wechselte zum FC Luzern in die NLB. Mit den Innerschweizern gelang ihm zwei Jahre später der Aufstieg. Rolf Blättler zog es weiter zum FC Locarno, wo er noch vier Jahre als Spielertrainer wirkte, bevor er 1983 seine Karriere beendete.

Wie RSI berichtet, verstarb Rolf Blättler im Alter von 81 Jahren nach langer Krankeit. Der FC St.Gallen 1879 drückt den Angehörigen von Rolf Blättler sein herzliches Beileid aus.