Leo Bauer wird 80, Markus Brunner 50

Beide feiern am Donnerstag, 14. März 2024, Geburtstag Do, 14.03.24 Club Bildbeschreibung

Zwei weitere ehemalige FCSG-Spieler können heute einen runden Geburtstag feiern. Leo Bauer wird 80, Markus Brunner 50.

Leo Bauer
80 Jahre alt wird mit Leo Bauer ein weiterer Cupsieger - und zweifacher Aufsteiger. Als Vorstopper liess er im Cupfinal 1969 Bellinzonas Goalgetter Roberto Frigerio alt aussehen, im 3:0 gewonnenen Halbfinal gegen Servette erzielte er den dritten Treffer. Bauer trug unsere Farben schon in der 1. Liga. Fast wäre es jedoch nicht dazu gekommen, wie er vor fünf Jahren erzählte. Er habe zwar immer zum FC St.Gallen «tschuttten» gehen wollen, aber seine Eltern hätten es ihm nicht erlaubt. Erst, als ein Juniorenbetreuer des FC Fortuna mit ihnen geredet habe, hätten sie ihm die Erlaubnis erteilt, Fussball zu spielen.

Die Anfänge absolvierte Leo Bauer beim FC Fortuna, bevor er, noch als Junior, zum FC St.Gallen 1879 wechselte. 1965 feierte er mit dem FCSG den Aufstieg in die NLB, 1968 gelang die Promotion in die NLA. Im November 1969 bestritt er sein letztes Spiel; eine Verletzung zwang ihn zum Karriereende, nach 27 Spielen in der NLA und zuvor 60 in der zweithöchsten Liga. Anders als der gestrige Jubilar Kurt Grünig war Bauer zwar nicht auch noch Wirt, half aber lange bei seiner Frau mit, die den «Sternen» im Heiligkreuz führte. «Der FC St.Gallen hat mir immer viel bedeutet», sagte Leo Bauer 2019 beim 140-Jahr-Jubiläum des Vereins. Das tut er noch immer - bei fast allen Heimspielen ist unser Ex-Spieler im kybunpark dabei und drückt der Mannschaft die Daumen.


Markus Brunner

Markus Brunner darf heute seinen 50. Geburtstag feiern. Er war wie Leo Bauer ebenfalls Innenverteidiger und kam 1995 vom FC Wil. In zwei Jahren bestritt Brunner 66 Pflichtspiele für uns. Gleich bei seinem Debüt trug er sich gegen Lugano in die Torschützenliste ein. Das wichtigste seiner 4 Goals bedeutete im Oktober 1995 nach zuvor neun sieglosen Spielen den 1:0-Sieg gegen den FC Zürich und brachte die Mannschaft von Uwe Rapolder wieder auf Kurs Richtung Finalrunde. 1997 zog es Brunner zum FC Luzern, zwei Jahre später zum FC Lugano. 2003 wechselte Brunner zum FC Wohlen, wo er 2005 seine Karriere beendete.

Der FC St.Gallen 1879 wünscht Leo Bauer und Markus Brunner alles Gute fürs kommende Lebensjahr.