Lobalu neu in «Weltklasse Ostschweiz»

Mittel- und Langstreckenläufer So, 12.11.23 Club Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen 1879 hat mit Dominic Lokinyomo Lobalu ein neues Mitglied in seinen Club «Weltklasse Ostschweiz» aufgenommen.

Der 25-jährige Dominic Lokinyomo Lobalu wurde im heutigen Südsudan geboren. Er flüchtete mit neun Jahren nach Kenia, wo er als 15-Jähriger mit dem Laufsport begann. Nach einer Teilnahme mit dem «Athlete Refugee Team» am Genf Marathon im Jahr 2019 blieb er in der Schweiz, wo er seinen späteren Coach Markus Hagmann kennenlernte. Seither lebt und trainiert Lobalu in der Ostschweiz.

Der Mittel- und Langstreckenläufer konnte seit seiner Ankunft in der Ostschweiz schon beachtliche Erfolge erzielen. So gewann er letztes Jahr beim Diamond League Meeting in Stockholm über 3000m in 7:29:48, eine der schnellsten je gelaufenen Zeiten über diese Distanz.

Wir freuen uns, mit Dominic Lokinyomo Lobalu einen der besten Läufer der Welt bei «Weltklasse Ostschweiz» willkommen heissen zu dürfen.

Der Club «Weltklasse Ostschweiz» wurde 2017 vom FC St.Gallen 1879 ins Leben gerufen. Weltmeister, Olympiasieger, Rekordhalter – Ziel ist es, ein Sportlernetzwerk mit Spitzensportlern aus der Region aufzubauen, zu pflegen und damit den Ostschweizer Sport zu fördern.