Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies. Mehr Informationen finden Sie hier.
Kurt Schadegg verstorben
Im Alter von 90 Jahren Do, 23.02.23 Club
Kurt Schadegg (auf dem Foto in der mittleren Reihe rechts) trainierte in seinem Wohnort den FC Uzwil, als ihn der FC St.Gallen 1879 im Jahr 1971 aufs Espenmoos holte. Der Verein hatte in jenem Sommer nach einer Saison im Unterhaus den Wiederaufstieg in die Nationalliga A geschafft. Während den folgenden drei Saisons führte Schadegg als Technischer Leiter die Geschicke der Mannschaft gemeinsam mit Spielertrainer Željko Perušić. Das Duo hielt den FCSG jeweils in der obersten Spielklasse. Als Perušić seine Karriere 1974 im Alter von 38 Jahren beendete, übernahm Schadegg das Amt des alleinigen Cheftrainers bis 1975.
Auch nach seiner Zeit als Trainer im Espenmoos blieb Kurt Schadegg dem FC St.Gallen 1879 verbunden, unter anderem in der Funktion des Sportchefs. Einen Job als Trainer bei einem anderen Verein nahm er, der sich vor seinem Engagement im Fussball bereits einen Namen als Eishockey-Coach gemacht hatte, nicht mehr an. Stattdessen konzentrierte sich Schadegg, nebst seinen Tätigkeiten beim FC St.Gallen 1879, auf seinen Beruf als Sportlehrer bei der Bühler AG in Uzwil.
Kurt Schadegg verstarb am vergangenen Freitag, 17. Februar 2023. Der FC St.Gallen 1879 drückt den Angehörigen sein herzliches Beileid aus.