Statement FC St.Gallen 1879

Unsere Stellungnahme zu den Vorfällen beim Spiel gegen GC am 5.12. Mo, 06.12.21 Club Bildbeschreibung

Der FC St.Gallen 1879 bestätigt, dass GC-Fans Mitte der zweiten Halbzeit während des Meisterschaftsspiels FC St.Gallen 1879 – GC Zürich vom Sonntag, 5. Dezember, mindestens einen Knallkörper aus dem Gästesektor B4 Richtung angrenzenden Sektor B3 gezündet haben.

Mit dem Werfen von pyrotechnischen Gegenständen durch die Gästefans wurde eine Grenze in einem nicht tolerierbaren Mass überschritten und die Gefährdung von unbeteiligten Personen wissentlich und willentlich in Kauf genommen. Der FC St.Gallen 1879 verurteilt diese Vorfälle in aller Form und aufs Schärfste.

Die Sicherheit aller Zuschauerinnen und Zuschauer im kybunpark geniesst beim FC St.Gallen 1879 jederzeit oberste Priorität. Wir tolerieren unter keinen Umständen, dass unser Gastrecht von Anhängern der gegnerischen Mannschaft in irgendeiner Form missbraucht wird und dass unsere Fans durch Fehlverhalten von Gästefans gefährdet werden. Entsprechend wird der FC St.Gallen 1879 anhand des verfügbaren Videomaterials und in enger Zusammenarbeit mit den Behörden alles daran setzen, die Täter zu ermitteln und mit den zur Verfügung stehenden Massnahmen hart zu sanktionieren.