Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wir wollten verhindern, dass YB heute vorzeitig seinen Meistertitel feiern kann. Das konnten die Berner am Ende tatsächlich nicht, doch dafür waren nicht wir verantwortlich, obwohl es mehr als eine Halbzeit lang gut aussah, sondern der FC Lugano. Die Tessiner erledigten ihre Hausaufgaben mit dem Sieg gegen Winterthur.
Somit ist weder der Meistertitel der Berner zu 100 Prozent fix, noch unsere Teilnahme am Europa Cup. Während die Berner zu 99 Prozent den Titel feiern werden, sind es bei unseren internationalen Spielen etwas weniger, doch es sieht zwei Runden vor Saisonende mit fünf Punkten Vorsprung und dem um 15 Tore besseren Torverhältnis als Konkurrent Winterthur mehr als gut aus. Uns reicht ein Punkt aus den kommenden zwei Spielen in Winterthur oder abschliessend gegen den FCZ zu Hause, oder aber ein Punktverlust der Eulachstädter.
Ziemlich sicher müssen wir in den letzten zwei Spielen auf unseren Turm in der Abwehr, Abdoulaye Diaby verzichten, der eine Viertelstunde vor Schluss einen heftigen Zusammenprall hatte, bei einem Luftkampf mit Ganvoula. Somit wird das Lazarett im Meisterschaftsendspurt wieder etwas grösser, denn auch Jozo Stanic und Willem Geubbels fehlten heute mit muskulären Problemen.
Dennoch zeigten wir im Wankdorf in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung, gingen durch ein wunderschönes Tor von Jovan Milosevic auf Pass von Chadrac Akolo früh in Führung und verteidigten diese leidenschaftlich und hin und wieder auch mit etwas Glück. Am Ende war es ausgerechnet Ex-Espe Cedric Itten, der uns mit zwei Jokertoren abschoss - nachdem Elia in der 51. Minute den vorläufigen Ausgleich erzielen konnte. (man)
BSC Young Boys – FC St.Gallen 1879 3:1 (0:1)
Wankdorf – 30'084 Zuschauer – SR Luca Cibelli (VAR Alessandro Dudic).
Tore: 3. Milosevic (Akolo) 0:1, 51. Elia (Amenda) 1:1, 71. Itten (Blum) 2:1, 90.+4 Itten (Ganvoula) 3:1.
YB: von Ballmoos (Cap); Blum (85. Janko), Camara, Amenda, Hadjam; Males (56. Itten), Niasse (56. Lakomy), Lauper, Imeri (85. Mvuka); Elia, Ganvoula (90.+6 Lustenberger).
St.Gallen: Zigi; Zanotti, Diaby (75. Mambimbi), Vallci, Okoroji; Görtler (Cap.), Quintillà, Witzig (82. Toma); Stevanovic (72. Schmidt); Milosevic (82. Schubert), Akolo (72. Ruiz).
Verwarnungen: 34. Görtler (Foul), 37. Camara (Foul), 50. Zanotti (Foul), 78. Hadjam (Foul), 79. Blum (Foul), 86. Elia (Foul), 89, von Ballmoos (Reklamieren).
Bemerkungen: YB ohne Benito, Monteiro, Ugrinic (alle verletzt), Marzino, Deme (beide nicht im Aufgebot). St.Gallen mit Watkowiak, Janitzek, Sutter, Schubert, Mambimbi, Toma, Ruiz, Schmidt, Krasniqi (Ersatzbank) und ohne Nuhu, Stanic, Geubbels, von Moos, Karlen, Möller, Fazliji, van der Venne (alle verletzt), Dumrath, Lymann, Konietzke (alle nicht im Aufgebot).