Wichtige Punkte liegen gelassen

GC Zürich - FC St.Gallen 1879 1:1 (0:1) Sa, 16.03.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir verspielen unsere Führung und müssen uns im Letzigrund gegen die Grasshoppers mit einem Unentschieden begnügen.

Lange Zeit sah es gut aus, dass wir aus dem Letzigrund drei Punkte mit in die Ostschweiz nehmen können, doch zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit mussten wir doch noch den Ausgleich nach einem abgefälschten Schuss hinnehmen. Mit dem Resultat sei er nicht zufrieden, sagte Trainer Peter Zeidler nach der Partie, jedoch mit der Leistung seines Teams. Die war in der Tat ansprechend, insbesondere in der Viertelstunde vor der Halbzeitpause. Da drückten die Espen die Hoppers in deren Platzhälfte und liessen ihnen kaum Luft zu atmen. Der Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit – der Nachspielzeit. In dieser profitierte Chadrac Akolo von einem Missverständnis zwischen GC-Goalie Hammel und Verteidiger Tobers und schob zum 1:0 ein. Die Führung zur Pause war verdient.


Unmittelbar nach Wiederanpfiff hätten wir uns, wie schon im Spiel gegen Lugano, beinahe einen Gegntreffer eingefangen, doch dank des sehr guten Lawrence Ati Zigi zwischen den Pfosten blieb das Resultat bestehen. Bereits in der ersten Hälfte rettete der Ghanaer einmal mirakulös gegen de Carvalho. Die Gastgeber kamen dann nach einer Systemumstellung von GC-Trainer Berner etwas besser in die Partie und übernahmen das Spieldiktat. Dennoch hatten auch wir in dieser Druckphase der Zürcher mehrmals die Gelegenheit, den Sack zuzumachen. Dass wir es nicht taten, rächte sich in der 80. Minute. In der Schlussphase suchten beide Teams den Sieg, wollten es nicht bei dem einen Punkt bewenden lassen, doch ein weiteres Tor fiel nicht mehr. Alles in allem können wir mit diesem Punkt nicht zufrieden sein. (man)

 

Grasshopper Club Zürich – FC St.Gallen 1879 1:1 (0:1)

Letzigrund – 10'092 Zuschauer – SR Johannes von Mandach (VAR Lukas Fähndrich)

Tore: 45.+1 Akolo 0:1, 80. Fink (Meyer) 1:1.

Grasshoppers: Hammel; Paskotsi, Seko, Tobers; de Carvalho (57. Momoh), Ndenge (79.Meyer), Abrashi (Cap.), Schürpf (66. Fink); Kameri (46. Hoxha), Abubakar, Batista Meier (79. Babunski).
St.Gallen: Zigi; Zanotti (83. Diaby), Stanic, Vallci, Schmidt; Görtler (Cap.), Stevanovic, Karlen (73. Ruiz); Akolo (60. von Moos), Geubbels (83. Schubert), Witzig.

Verwarnungen: 26. Schürpf (Foul), 31. Zanotti (Foul), 70. Hoxha (Foul), 74. Witzig (Foul), 76. Fink (Foul), 90.+2 Abrashi (Foul).

Bemerkungen: Grasshoppers ohne Laws (gesperrt), Abels, Kempter, Kuttin, Mabil, Morandi, Nigg, Shabani (alle verletzt). St.Gallen mit Watkowiak, Sutter, Schubert, von Moos, Diaby, Duus Möller, Toma, Ruiz, Okoroji (Ersatzbank) und ohne Quintillà, Mambimbi, Fazliji, Milosevic (alle verletzt), Dumrath, Nuhu, Janitzek, van der Venne, Krasniqi, Lymann, Konietzke (alle nicht im Aufgebot).