Drei Tore aber nur ein Punkt

FC Lausanne-Sport - FC St.Gallen 1879 3:3 (1:2) Do, 04.04.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Trotz einer starken ersten Halbzeit müssen wir in der Schlussphase noch zweimal den Ausgleich hinnehmen und uns mit einem Remis in Lausanne begnügen.

Die insgesamt 96 Minuten heute waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Am Ende heisst es 3:3 zwischen zwei Teams, die beide je eine starke Halbzeit vorweisen können und diese mit 2:1 gewonnen haben. Dass wir früh mit 2:0 geführt haben in Lausanne und auf das 2:2 kurz vor Schluss auch noch reagieren konnten, macht die zwei liegen gelassenen Punkte noch bitterer, doch letztlich ist das Resultat gerecht.

Die Anfangsminuten gehörten dem Heimteam, doch dann zauberten die Espen eine halbe Stunde lang einen schnörkellosen Angriff nach dem anderen auf den Plastikrasen des Stade de la Tuilière. Belohnt wurden sie dafür mit dem 1:0 durch Chadrac Akolo und dem 2:0 durch Jordi Quintillà, der magistral Regie führte und das Spiel lenkte. Das Tor setzte seiner Leistung die Krone auf. Doch leider konnten wir den Zwei-Tore-Vorsprung nicht mit in die Kabine nehmen.

 

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Heimteam deutlich verbessert und deutete mehrmals an, weshalb es drei der letzten vier Spiele (Basel, YB und GC) gewonnen hatte. Mit einem Sieg heute hätte sich die Mannschaft von Ludovic Magnin trotz eines happigen Restprogramms noch leichte Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Sechs machen können.

Um diesen Platz waren wir heute auch im Fernduell mit dem FC Luzern, der schon in der 2. Minute das entscheidende 1:0 gegen Yverdon schoss. Mit dem Remis heute bleiben wir mit einem Punkt vor den Leuchtenstädtern, und zwei hinter dem Zürcher Duo FCZ und Winterthur. Der Strichkampf ist voll lanciert.

Am Sonntag spielen wir zu Hause vor ausverkauftem Haus gegen den Leader YB, jedoch ohne Jozo Stanic. Dieser erhielt von Schiedsrichter Luca Piccolo bei der Auswechslung noch die vierte gelbe Karte der Saison und fehlt somit gesperrt. (man)

 

FC Lausanne-Sport – FC St.Gallen 1879 3:3 (1:2)

Stade de la Tuilière – 7160 Zuschauer – SR Luca Piccolo (VAR Luca Cibelli).

Tore: 7. Akolo (Ruiz) 0:1, 24. Quintillà (Akolo) 0:2, 34. Dussenne (Poaty) 1:2, 78. Rrudhani (Roche) 2:2, 80. Milosevic (Witzig) 2:3, 86. Rrudhani (Pen.) 3:3.

Lausanne: Letica; Giger, Dussenne, Dabanli, Poaty; Pafundi (46. Sanches), Custodio (Cap., 46. Roche), Bernede (72. Labeau); Rrudhani (90.+1 Kablan), Sène, Diabaté (72. Ilie).
St.Gallen: Zigi; Sutter, Stanic (66. Diaby), Vallci, Schmidt; Stevanovic, Quintillà (Cap., 54. Okoroji), Witzig; Ruiz (66. Toma); Akolo (66. Milosevic), Geubbels.

Verwarnungen: 19. Pafundi (Foul), 58. Giger (Foul), 67. Stanic (Zeitspiel), 85. Diaby (Foul).

Bemerkungen: Lausanne ohne . St.Gallen mit Watkowiak, Janitzek, Schubert, Diaby, Toma, Okoroji, Konietzke, Milosevic (Ersatzbank) und ohne Görtler, Zanotti (beide gesperrt), von Moos, Karlen, Mambimbi, Möller, Fazliji, Krasniqi (alle verletzt), Dumrath, Nuhu, van der Venne, Lymann (alle nicht im Aufgebot).