Servette gewinnt Verfolgerduell

FC St.Gallen 1879 - Servette FC 0:2 (0:2) Mi, 31.01.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Der Servette FC nimmt die drei Punkte mit in die Westschweiz. Beide Tore fielen in den ersten 30 Minuten.

Drei Tage nach dem 1:4 gegen Lugano verlieren wir auch das zweite Heimspiel im neuen Jahr gegen Servette FC und müssen somit Platz 2 an die Genfer abtreten. Das erste Tor fiel mit dem ersten Angriff der Gäste, doch es war ein Grün-Weisser, der den Ball ins eigene Tor köpfte. Jozo Stanic war der Unglücksrabe, der von einem Angreifer noch in Bedrängnis gebracht wurde. Hatten wir vor dem Gegentreffer noch drei gute Torchancen durch Bastien Toma (6.) und Chadrac Akolo (9. und 17.), so lief danach nicht mehr viel zusammen bei uns. Ganz anders bei Servette, das sieben Minuten später durch Alexis Antunes auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Pause hatte auch Nikolaj Duus Möller noch eine Torchance, aber es blieb bei den zwei Toren für die Gäste.


In der Pause wechselte Peter Zeidler Fabian Schubert und Corsin Konietzke ein. Für den jungen Bündner aus Igis war es das Profidebüt, doch es war Kollege Schubert, der eine Minute nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer nur um Haaresbreite verpasste. Doch danach gehörten die dicken Chancen vor allem den Gästen aus der Calvin-Stadt. In der 53. Minute sah Ex-Espe Jérémy Guillemenot seinen Schuss schon im Tor, doch Albert Vallci wehrte den Ball auf der Linie ab. Servette verwaltete den Vorsprung souverän und hätte in der Nachspielzeit auch noch das 3:0 erzielen können, doch dann wäre der Sieg der abgeklärten Genfer definitiv zu hoch ausgefallen. (man)

 

FC St.Gallen 1879 – Servette FC 0:2 (0:2)

kybunpark – 14'219 Zuschauer – SR Luca Cibelli (VAR Stefan Horisberger).

Tore: 19. Stanic (Eigentor) 0:1, 26. Antunes (Kutesa).

St.Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Stanic, Okoroji (79. Sutter); Stevanovic (46. Konietzke), Quintillà (Cap.), Schmidt (68. Witzig); Toma (75. Mambimbi); Möller (46. Schubert), Akolo.
Servette: Mall; Tsunemoto, Rouiller (Cap.), Severin, Mazikou; Bolla (56. Magnin), Cognat, Ondua, Kutesa (90. Ouattara); Antunes (85. Diba); Guillemenot (56. Crivelli).

Verwarnungen: 16. Bolla (Foul), 79. Konietzke (Foul), 86. Tsunemoto (Foul), 88. Zanotti (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Janitzek, Sutter, Schubert, Diaby, Mambimbi, Witzig, Krasniqi, Konietzke (Ersatzbank) und ohne Görtler (gesperrt), Geubbels, von Moos, Karlen, Fazliji, van der Venne (alle verletzt), Dumrath, Nuhu (beide nicht im Aufgebot). Servette ohne Baron, Stevanovic, Douline (alle verletzt), Besson, Rodelin, Onguéné (alle nicht im Aufgebot).