Eine Gala zum Saisonabschluss

FC St.Gallen 1879 - FC SIon 4:0 (3:0) Mo, 29.05.23 Spielberichte Bildbeschreibung

Mit 4:0 schlagen wir den FC Sion im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 vor ausverkauftem Haus.

Die Chancen, dass wir uns noch für den Europa Cup qualifizieren, die waren zwar intakt, aber doch nicht allzu gross. Doch unser Team setzte am heutigen Pfingstmontag alles daran, dass von unserer Seite her die Voraussetzungen erfüllt werden. Im Gegensatz zum Spiel im Letzigrund am letzten Donnerstag legten wir einen Traumstart hin, führten nach fünf Minuten bereits mit 1:0 durch Emmanuel Latte Lath. Der Ivorer war glänzend aufgelegt und hatte weitere Torchancen. So war das 2:0 durch ihn in der 21. Minute dann auch nicht überraschend.


Von den Gästen aus Sion war hingegen wenig bis gar nichts zu sehen, obwohl sie doch mindestens einen Punkt gebraucht hätten, um der Barrage gegen Lausanne Ouchy zu entgehen. Aber so unbeschwert wir aufgespielt haben, so blockiert schienen die Walliser. In der Pause hätte es gut und gerne 5:0 oder auch 6:0 stehen können, wäre unser wirbliges Sturmtrio Akolo, Latte Lath und von Moos noch etwas effizienter gewesen. Nach vier Minuten Nachspielzeit hiess es aber immerhin 3:0, weil auch Julian von Moos mittels herrlichem Schlenzer ein Tor gelang.


Nach dem Seitenwechsel blieben wir das überlegene Team, doch die Spannung war aus diesem Spiel natürlich draussen. Zu harmlos trat der FC Sion auf und schien zu keinem Zeitpunkt in der Lage, hier dem Spielverlauf noch eine Wende zu geben. Und zu souverän waren unsere Spieler, die zwar etwas den Fuss vom Gas nahmen, aber nicht den Rückwärtsgang einlegten. Spannend war einzig der Blick auf die anderen Plätze im Joggeli und im Letzigrund, wo Lugano nach unserem Gusto spielte und auf bestem Weg zu einem Sieg war. Nur Basel spielte nicht mit und nutzte seine letzte Chance, führte gegen die Grasshoppers nach zwei Treffern von Amdouni mit 2:0, und als in der 81. Minute das 3:0 fiel, da war unser sechster Platz besiegelt.


So hatten wir zwar nach einer "Saison der vergebenen Chancen", wie auch Peter Zeidler nach dem Spiel meinte, zwar keine Europa-Cup-Qualifikation zu bejubeln, dafür noch das 4:0 von Chadrac Akolo, der sich auch noch in die Torschützenliste eintrug und für das Schlussresultat besorgt war. Die mehr als 18'000 Fans im kybunpark bejubelten den Sieg und ihre Mannschaft bei herrlichem Fussballwetter. Zu schade, geht's nun für drei Wochen in die Sommerpause, bevor die Spieler am 19. Juni das Training wieder aufnehmen und dann in dieser Woche die nächste "Espen on Tour"-Kampagne starten. (man)

FC St.Gallen 1879 – FC Sion 4:0 (3:0)

kybunpark – 18'423 Zuschauer (ausverkauft exkl. Gästesektor) – SR Luca Cibelli (VAR Sandro Schärer).

Tore: 5. Latte Lath 1:0, 21. Latte Lath (Schmidt) 2:0, 45.+2 von Moos (Sutter) 3:0, 89. Akolo (Quintillà) 4:0.

St.Gallen: Zigi; Sutter (52. Stillhart), Stergiou (56. Vallci), Maglica, Schmidt; Görtler (Cap.), Quintillà, Gr. Karlen (52. Witzig); von Moos (52. Guillemenot), Latte Lath (71. Geubbels), Akolo.
Sion: Safarikas; Lavanchy, Saintini (62. Bua), Ziegler, Iapichino (46. Diouf); Grgic (Cap.); Halabaku (31. Zuffi), Araz, Baltazar, Sio (70. Ga. Karlen); Chouaref (70. Fortuné).

Verwarnungen: 56. Lavanchy (Foul), 61. Araz (Foul), 86. Geubbels (Spielverzögerung).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Stillhart, Schubert, Guillemenot, Vallci, Alves, Witzig, Geubbels, Ndombasi (Ersatzbank) und ohne Nuhu, Münst, Kempter, Schneider (alle verletzt), Dumrath, Kräuchi, Besio, Jacovic, Guidotti, Cavegn, Dajaku (alle nicht im Aufgebot). Sion ohne Poha (gesperrt), Lindner, Fickentscher, Schmied, Cyprien, Jaquenoud, Zagré, N'Sakala, Balotelli, Itaitinga, Moubandje, Cavaré (alle krank/verletzt). – 19. Tor von Sio wegen Abseits aberkannt.