1:1 in Luzern

FC Luzern - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:1) Sa, 20.05.23 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir spielen beim FC Luzern 1:1. Emmanuel Latte Lath gleicht für unser Team kurz vor der Pause den Rückstand aus der 24. Minute aus.

Am Ende ist es ein Punkt, den wir aus Luzern mitnehmen. Mit einem Sieg wären wir auf drei Punkte an das viertplatzierte Luzern herangerückt, nun bleiben es zwei Runden vor Schluss sechs Zähler. Der Traum von Europa ist noch nicht ausgeträumt, aber nun sind wir noch mehr auf Ausrutscher von GC und Basel angewiesen, die übrigens in der letzten Runde im Joggeli noch ein Direktduell bestreiten.

Dabei wären drei Punkte heute Abend durchaus möglich gewesen. FCL-Trainer Frick bezeichnete die Schlussphase als "Überlebenskampf" seines Teams gegen den furios anstürmenden FCSG. Noch nie sei er so glücklich gewesen über einen Punkt zu Hause wie heute, meinte Frick an der Medienkonferenz. Unser Coach Peter Zeidler war zurfrieden mit dem Einsatz seiner Mannschaft, nicht aber mit dem Resultat. Auch er weiss, dass es nun ganz schwierig wird und dürfte wie alle Grünweissen morgen dem FC Zürich und dem FC Lugano die Daumen drücken, damit diese gegen GC und Basel siegen.


Unsere Espen kamen gut ins Spiel, angefeuert von mehr als 2000 Fans, die mit zwei Extrazügen und zahlreichen Privatwagen in die Innerschweiz gereist sind.  In der 24. Minute missglückte Matej Maglica jedoch ein Rückpass, den Luzerns junger Stürmer Lars Villiger vor Lawrence Ati Zigi erlief. Er umkurvte unseren Goalie und schob dann zum 1:0 ein.

Danach verloren wir für kurze Zeit etwas den Faden, rafften uns gegen Ende der ersten Halbzeit aber wieder auf und suchten den Ausgleich. Diesen erzielten wir schliesslich in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Julian von Moos eine Flanke wunderschön auf den Kopf von Emmanuel Latte Lath zirkelte, der sich von seinem Bewacher wegschleichen und alleine vor dem Tor eiskalt einnicken konnte. Der Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff war immens wichtig.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war dann nicht geprägt von besonders vielen Torchancen, aber wir waren doch eher die spielbestimmende Mannschaft. Mit Isaac Schmidt und Willem Geubbels brachte Peter Zeidler in der 70. Minute frische Kräfte. Doch fünf Minuten später sollte ein anderer den Luzernern um die Ohren rennen: Emmanuel Latte Lath entwischte Simani nach einem weiten Ball, und der Luzerner konnte unseren Stürmer nur noch mit einer Notbremse stoppen. Nach VAR-Intervention zeigte Schiedsrichter Dudic dem Luzerner die rote Karte.

Beim anschliessenden Freistoss von Jordi Quintillà zauberte FCL-Goalie Vasic und verhinderte mit einer Riesenparade unsere Führung. Mit Chadrac Akolo und Noha Ndombasi kamen weitere Offensivkräfte, doch das erlösende 2:1 wollte nicht mehr fallen, auch wenn Alessandro Dudic aufgrund diverser Verzögerungen sieben Minuten nachspielen liess. (man)


FC Luzern - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:1)

swissporarena – 15'706 Fans - SR Alessandro Dudic (VAR Sandro Schärer).

Tore: 24. Villiger 1:0, 45.+4 Latte Lath (von Moos) 1:1.

Luzern: Vasić; Burch, Simani, Beka; Dräger (65. Abubakar), Beloko, Jashari, Frýdek; Meyer (85. Breedijk), Dorn; Villiger (78. Ottiger).

St.Gallen: Zigi; Sutter (83. Ndombasi), Stergiou, Maglica, Kempter; Görtler, Quintillà, Witzig (70. Schmidt); von Moos (83. Akolo), Latte Lath, Guillemenot (70. Geubbels).

Verwarnungen: 15. Meyer (Foul), 18. Jashari (Foul), 57. Görtler (Freistoss zu früh ausgeführt), 64. Maglica (Foul, im nächsten Spiel gesperrt)

Bemerkungen: Luzern mit Heller, Breedijk, Mamady, Abubakar, Rupp, Willimann, Stevanović, Ottiger, Fernandes (Ersatz) sowie ohne Müller, Jaquez, Schürpf (gesperrt), Sorgić, Campo, Kadak, Klidje, Emini, Meyer, Loretz, Chader (verletzt), Kimpioka, Toggenburger (n.i.A./U21). St.Gallen mit Watkowiak, Stillhart, Akolo, Vallci, Karlen, Alves, Schmidt, Geubbels, Ndombasi (Ersatz) sowie ohne Münst, Kräuchi, Guidotti (verletzt/krank), Nuhu, Schubert, Schneider, Besio, Jaćović, Dumratj, Cavegn und Dajaku (n.i.A./U21). - 17. Vasić lenkt Schuss von Görtler an die Latte. - 75. Rote Karte gegen Simani nach VAR-Intervention (Notbremse).