Doppelpack bringt den Sieg

FC St.Gallen 1879 - FC Winterthur, 2:0 (2:0) Sa, 23.07.22 Spielberichte Bildbeschreibung

Dank zweier Tore von Fabian Schubert fahren wir gegen den FC Winterthur unsere ersten drei Punkte der neuen Saison ein.

Es war ein Spektakel, das den 15'673 Fans in der ersten Halbzeit geboten wurde - und der Gegner aus Winterthur war mit dafür verantwortlich. Nach dem Spiel und der 0:2-Niederlage verneinte Gästetrainer Bruno Berner eine Journalistenfrage, ob er nicht lieber defensiver hätte spielen sollen. Das entspreche nicht seiner Vorstellung, man wolle mitspielen. Aber hier im kybunpark würden auch noch andere Mannschaften Mühe haben zu punkten.

Mit dieser Einstellung des Gegners war ein offener Schlagabtausch fast schon garantiert. Und in den ersten zwei, drei Minuten war es der FCW, der öfter in der gegnerischen Platzhälfte war. Man habe die bekannten Angriffswellen des FCSG zu Beginn brechen wollen, sagte Berner, was seinem Team nicht schlecht gelungen sei, doch der Rückstand nach 20 Minuten habe seine Mannschaft verunsichert. Bis dann hatte der FCW durchaus Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, so etwa in der 12. Minute, doch Ex-Espe Roman Buess konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen.


Das gelang Fabian Schubert in der 20. Minute besser, als er eine Kopfballvorlage von Patrick Sutter eiskalt verwertete. Julian von Moos hatte noch geschickt den Ball für seinen Sturmpartner freigesperrt. Das war der Auftakt zu einer Überlegenheit unserer Mannschaft, die beeindruckend war. Unser zweites Tor lag förmlich in der Luft, aber auch die Gäste hatten noch eine gute Chance zu verzeichnen. Schliesslich war es aber wieder Fabian Schubert in der 40. Minute, der ideal von Lukas Görtler angespielt wurde und den Ball mit voller Wucht aus wenigen Metern ins Tor hämmerte. Das 2:0 zur Pause entsprach dem Gezeigten.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es genau 90 Sekunden, bis Schubert die nächste dicke Chance hatte, doch er schoss den Ball aus spitzem Winkel von rechts nur Zentimeter am entfernten Torpfosten vorbei. Danach nahm die Intensität etwas ab, und nach einer Stunde verliessen Fabian Schubert und Jérémy Guillemenot unter viel Applaus das Feld. Emmanuel Latte Lath und Christian Witzig kamen ins Spiel.


Fünf Minuten später verliess der nächste St.Galler das Feld - jedoch nicht freiweillig. Lukas Görtler sah nach einem Zweikampf seine zweite gelbe Karte, wir mussten also die letzte halbe Stunde mit einem Mann weniger auskommen. Doch wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen hatte der Platzverweis nicht, wie auch Winterthurs Trainer Berner nach dem Spiel sagte. Zwar hätte sein Team dadurch noch etwas mehr Mut bekommen, aber gleichzeitig habe sich auch der FCSG dadurch angestachelt gefühlt.

Und unser Captain, der litt fortan auf der Tribüne mit seinen Teamkollegen mit. Etwa in der 79. Minute, als Emmanuel Latte Lath die ganze Winterthur-Defensive beschäftigte und beinahe das 3:0 erzielte. Oder in der 84. Minute, als Roman Buess einen Freistoss nur Zentimeter neben das Lattenkreuz setzte. Und als dann Roy Gelmi, auch er ein ehemaliger Grünweisser, in der 95. Minute der vermeintliche Anschlusstreffer gelang, da zählte das Tor wegen Abseits nicht, und die Nachspielzeit von vier Minuten war auch schon um. Der erste Dreier war Tatsache. (man)


FC St.Gallen 1879 - FC Winterthur 2:0 (2:0)

kybunpark - 15'673 Zuschauer - SR. Wolfensberger.

Tore: 20. Schubert (Sutter) 1:0, 40. Schubert (Görtler) 2:0.

St.Gallen: Zigi; Sutter, Stillhart, Maglica, Schmidt; Görtler (Cap.), Quintillà, Ruiz (71. Stergiou); von Moos (87. Akolo), Schubert (61. Latte Lath), Guillemenot (61. Witzig).

Winterthur: Pukaj; Gonçalves, Lekaj (Cap.), Gelmi, Schättin (46. Diaby); Corbaz (71. Ballet), Arnold (58. Abedini); Ramizi (58. Manzambi), Rodriguez, Di Giusto; Buess (85. Kamberi).

Verwarnungen: 14. Ramizi (Foul), 27. Görtler (Foul), 28. Lekaj (Unsportlichkeit), 53. Diaby (Foul), 70. Abedini (Foul), 83. Maglica (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Nuhu, Stergiou, Guindo, Latte Lath, Besio, Jaćović, Witzig, Akolo (Ersatzbank) und ohne Schneider, Kempter, Kräuchi (verletzt), Münst, Guidotti (rekonvaleszent), Dumrath (nicht im Aufgebot). Winterthur ohne Costinha, Hammer (verletzt), Abaz, Cavar, Dakaj (nicht im Aufgebot). - 44. Kopfball von Guillemenot an die Lattenboberkante. - 66. Gelb-Rote Karte gegen Görtler (Foul). - 95. Tor von Gelmi wegen Abseits annulliert.